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Individualisierung in der beruflichen Bildung durch Hybrid Intelligence. Potentiale und Grenzen
Journal
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Type
journal article
Date Issued
2021
Author(s)
Editor(s)
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Künstliche Intelligenz durchdringt immer stärker verschiedene Lebensbereiche und macht auch vor der beruflichen Bildung nicht halt. In diesem Zusammenhang gibt es derzeit vielfältige Diskussionen zur Rolle der menschlichen Intelligenz in zukünftigen Arbeitsprozessen und damit verknüpft Fragen zur Auswirkung auf die Aus- und Weiterbildung von Arbeitskräften. Ziel dieses Beitrags ist es darzulegen, warum in den kommenden Jahrzehnten die effektive Kombination der komplementären Stärken von menschlicher und künstlicher Intelligenz im Sinne des Hybrid Intelligence (HI)-Gedankens im Vordergrund stehen wird. Anschließend werden Potentiale und Grenzen von HI im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit besonderem Fokus auf die Individualisierung von Lehr-/Lernprozessen diskutiert.
Language
German
Keywords
Hybrid Intelligence
Hybride Intelligenz
Individualisierung
Lehr-/Lernprozesse
Künstliche_Intelligenz
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Franz Steiner Verlag
Publisher place
Stuttgart, Germany
Volume
Beiheft 31
Start page
163
End page
181
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
263675
File(s)
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open access
Name
JML_835.pdf
Size
5.78 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
530cdfdd198690088edf77b96e74e0f5