Kundenbindung durch Loyalitätsprogramme
ISBN
978-3-658-13649-9
Type
book section
Date Issued
2017-03
Author(s)
Editor(s)
Bruhn, Manfred
Homburg, Christian
Abstract (De)
Ziel des Beitrages ist eine Einführung in die Definition, Ziele und Herausforderungen von Loyalitätsprogrammen. Hierzu werden nachfolgend Gestaltungs- und Strukturmerkmale von Loyalitätsprogrammen sowie ausgewählte Effekte im Hinblick auf das Loyalitätsverhalten thematisiert. Zudem stellt der vorliegende Beitrag auch erste Ansätze der Erfolgsmessung sowie Zukunftsperspektiven im Bereich der Kundenloyalitätsprogramme vor. Auf Basis dieser Ausführungen sollen Marketingmanager befähigt werden, relevante Fragen hinsichtlich der potenziellen Einführung und des Managements eines Loyalitätsprogramms für ihr Unternehmen zu stellen. Um dies zu erreichen, wurde der Fokus des vorliegenden Artikels primär auf strategische Entscheidungen und nicht auf technische Fragen bei der Umsetzung von Loyalitätsprogrammen gesetzt, wie z.B. in Bezug auf Datenschutz und -sicherheit.
Language
German
Keywords
Loyalitätsprogramm
Kundenbindung
CRM
Loyality
Marketing
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Handbuch Kundenbindungsmanagement : Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM
Publisher
Springer Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
9., überarbeitete Auflage
Start page
335
End page
364
Pages
30
Contact Email Address
laura.braun@unisg.ch
Eprints ID
250550
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open.access
Name
BraunReineckeTomczak_Loyalitätsprogramme.pdf
Size
318.65 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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