Options
Wissensmanagement von Lehrenden mit „Digital Tools for Thought“: Potenziale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten
Journal
Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL)
ISSN
2198-5693
ISSN-Digital
2751-1456
Type
journal article
Date Issued
2024-03
Author(s)
David Lohner
Abstract (De)
(Hochschul-)Lehrende interagieren in ihrem Alltag in vielfältiger Weise mit großen Mengen an In-formationen und Wissen. Dabei können sie auf eine Vielzahl von digitalen Denkwerkzeugen (Tools for Thought) zurückgreifen, die ihr persönliches Wissensmanagement respektive den zielgerichteten Umgang mit den eigenen (digitalen) Notizen erleichtern können. Lehrbezogenem Wissensmanage-ment wird bis dato jedoch nur eine geringe Bedeutung beigemessen. In diesem Artikel zeigen wir, was unter (persönlichem) Wissensmanagement verstanden werden kann. Anschließend diskutieren wir ausgewählte Potenziale und Limitationen von Wissensmanagement für Hochschullehrende aus pädagogisch-psychologischer Perspektive. Im dritten Teil beschreiben wir, wie digitale Werkzeuge (wie die Software Obsidian) es Dozierenden erleichtern können, lehrbezogenes Wissensmanagement zu betreiben, und beschreiben exemplarische Einsatzzwecke.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Franz Steiner Verlag
Publisher place
Stuttgart
Number
114
Start page
1
End page
20
Pages
20
Division(s)
Contact Email Address
stefan.siegel@unisg.ch