Options
Prototyping komplexer Geschäftsanwendungen im Automobil : Ein Tag im Lebens eines Handlungsreisenden der Zukunft
ISBN
978-3-941875-31-9
Type
conference paper
Date Issued
2010-02-20
Author(s)
Editor(s)
Schumann, Matthias
Kolbe, Lutz M.
Breitner, Michael H.
Frerichs, Arne
Research Team
iw6-init
Abstract (De)
Software wird als Innovationstreiber in der Automobilbranche zunehmend wichtiger, der Anteil softwarebasierte Systeme an der Gesamtwertschöpfung am Fahrzeug wächst stetig. Aus diesem Grund fokussieren Automobilhersteller zunehmend auf die Entwicklung kundennaher softwarebasierter Funktionen im Fahrzeug. Dabei beziehen sich aktuelle Arbeiten und Publikationen hauptsächlich auf die Kundengruppe der Endkunden, die ihr Fahrzeug privat – bzw. auf dem Weg zur Arbeit oder für gelegentliche Dienstfahrten – nutzen, außen vor steht die Gruppe der Kunden, die ihr Fahrzeug im Rahmen ihres täglichen Geschäftes nutzen. Damit fallen in den USA rund 15 Millionen (12% aller Beschäftigten), in Europa geschätzte 25 Millionen, potentielle Kunden aus dem Raster. Dies ist vor dem Hintergrund, dass diese geschäftlichen Kunden eher bereit sind für Mehrwertdienste zu bezahlen als private Endkunden, besonders negativ zu bewerten.
Language
German
Keywords
Prototyping
komplexe Geschäftsanwendungen
Automobil
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Book title
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010
Publisher
Universitätsverlag Göttingen
Publisher place
Göttingen
Start page
911
End page
922
Event Title
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2010
Event Location
Göttingen
Event Date
23.-25.02.2010
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
220636
File(s)