Eine Studie des Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St. Gallen hat 132 Führungskräfte von Schweizer Detailhandelsunternehmen zu ihren Erfahrungen in der Corona-Krise befragt. In einem Webcast diskutierte Thomas Rudolph, Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement, zudem mit den Unternehmenschefs von fünf Detailhändlern aus verschiedenen Sparten über die Folgen der Pandemie für den Handel. Die grossen Profiteure waren die Onlinehändler. Die stationären Händler hingegen waren weniger gut für die Pandemie gewappnet. Als Antwort bauten sie ihre Onlineshops aus und investierten zügig in Corona-Sicherheitsmassnahmen in den Läden. Die meisten befragten Manager sehen diesen Digitalisierungsschub als Chance.
Language
English
HSG Classification
contribution to practical use / society
Publisher
Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, Staatssekretariat für Wirtschaft SECO