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Kundenpräferenzen für Stromprodukte - Ergebnisse einer Choice-Based Conjoint-Analyse
Type
conference paper
Date Issued
2007-10-04
Author(s)
Abstract (De)
Galten Infrastrukturbranchen wie Strom und Telekommunikation lange als natürliche Monopole, so wurden diese Märkte in den letzten Jahren zunehmend liberalisiert. Mit der Einführung von Wettbewerb steigt auch die Bedeutung des Kunden. Wurden Entscheidungen über die Wahl der Produktionstechnologie früher in den Planungs-abteilungen der Versorgungsunternehmen getroffen, so erhält der Kunde im liberalisierten Markt ein Mitspracherecht. In einer Stated Choice Untersuchung der Präferenzen von 628 Schweizer Stromkunden wurde die Wichtigkeit verschiedener Attribute bei der Kaufentscheidung empirisch ermittelt. Der Strommix ist klar das wichtigste Merkmal, gefolgt von Preis und Produktionsort. Innerhalb des Merkmals Strommix fällt auf, dass die Kunden eine deutliche Vorliebe für erneuerbare Energien äussern und ein an den heutigen Schweizer Mix angelehntes Produkt aus Kernenergie und Wasserkraft unter fünf verschiedenen Optionen an vorletzter Stelle rangiert. Dies zeigt Handlungsbedarf für die Produktgestaltung der Anbieter auf.
Project(s)
Language
German
Keywords
Conjoint Analyse
Produktdesign
Discrete Choice Experimente
Elektrizitätswirtschaft
Energieversorgungsunternehmen
Marketing
Wahlverhalten
Marktliberalisierung
Öko-Labelling
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Umweltwirtschaft - international, interdisziplinär und innovativ : Beiträge zur Tagung der Kommission Umweltwirtschaft im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
Event Title
Tagung der Kommission Umweltwirtschaft im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. 2007
Event Location
Wien
Event Date
03.-05.10.2007
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
40507