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Geschäftsmodelle zwischen Public und Private Value : Das Fallbeispiel der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)
ISBN
978-3-642-18067-5
Type
book section
Date Issued
2011
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Immer mehr Unternehmen operieren im Spannungsfeld zwischen Staat und Markt. Auf der einen Seite werden klassisch privatwirtschaftliche Sektoren durch Regulierungen zunehmend in eine politische Logik gezwungen. Auf der anderen Seite werden traditionell öffentliche Organisationen im Rahmen des New Public Managements in eine Wettbewerbslogik versetzt. Als Resultat dieser Entwicklung müssen sich immer mehr Unternehmen auch über die Schaffung von Public Value legitimieren. Dieser Beitrag arbeitet die besonderen Herausforderungen der Gestaltung von Geschäftsmodellen im Spannungsfeld zwischen Staat und Markt heraus. So werden die einzelnen Anforderungen, beispielsweise bei der Kooperation zwischen staatlichen und privatwirtschaftlichen Strukturen oder bei der Legitimation von Preissystemen, vor dem Hintergrund von öffentlichen Fairnesswahrnehmungen diskutiert. Als Fallbeispiel dafür dienen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Dieses 1902 gegründete Unternehmen betreibt ein flächendeckendes Bahnsystem in der Schweiz und operiert zunehmend in deregulierten Märkten wie dem internationalen Bahnverkehr oder dem Güterverkehr
Language
German
Keywords
Geschäftsmodelle
Spannungsfeld
Staat
Markt
Fallbeispiel
SBB
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Innovative Geschäftsmodelle - Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
331
End page
351
Pages
21
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
109633