Options
Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung
Journal
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
ISSN-Digital
2219-6994
Type
journal article
Date Issued
2013-01-23
Author(s)
Abstract (De)
Kompetenzorientierung ist ein wichtiges aktuelles Ziel bei der Studienprogrammentwicklung. Allerdings ist die Umsetzung in der Praxis mit zwei wesentlichen Herausforderungen verbunden: So ist zum einen der Wechsel von disziplinären Inhalten hin zu Kompetenzen wenig intuitiv; zum anderen wird die Formulierung so genannter Learning Outcomes als administrative Übung betrachtet. An der Universität St. Gallen wurde ein systematischer Prozess für die Qualitätsentwicklung der Studienprogramme eingeführt. Im Beitrag wird dieser Prozess im Hinblick auf die Kompetenzorientierung reflektiert. Es erscheint wesentlich, den Programmen möglichst viel Freiraum auf ihrem Weg zur Kompetenzorientierung zu überlassen und sie auf diese Weise zu unterstützen.
Language
German
Keywords
Kompetenzorientierung
Studienprogrammentwicklung
Hochschulentwicklung
Hochschule
Learning Outcomes
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Publisher place
Wien
Volume
8
Number
1
Start page
7
End page
14
Pages
8
Subject(s)
Eprints ID
219868