Options
Einkaufstourismus Schweiz 2022/2023
ISBN
978-3-906057-39-2
Type
book
Date Issued
2022-11-14
Author(s)
Abstract (De)
Die Studie basiert auf einer Online-Befragung von über 3000 Einkaufstourist:innen aus der Schweiz und beleuchtet das Kaufverhalten von Schweizer Einkaufstourist:innen im grenznahen Ausland. Die fünf Detailhandelsbranchen Lebensmittel, Drogerie, Bekleidung, Sport und Einrichtung stehen im Zentrum der Studie. Den Ergebnissen zufolge verliert der Schweizer Detailhandel durch den Einkaufstourismus in diesem Jahr 8.43 Mrd. CHF. Im Jahr 2017 waren das noch 9.07 Mrd. CHF.
Unsere Langzeitstudie analysiert das Ausmass des Einkaufstourismus sowohl stationär als auch online, zeigt die Veränderungen des Einkaufstourismus seit 2017 auf, untersucht die Entwicklung in den Branchen Lebensmittel, Bekleidung, Drogerie, Sportartikel und Einrichtung, ermittelt die Präferenzen, Verhaltensweisen, Motive und Barrieren der Konsument:innen beim Einkauf im Ausland, legt die beliebtesten Handelsunternehmen beim Einkauf im Ausland (stationär und online) dar, liefert Denkanstösse zum Umgang mit Einkaufstourismus.
Die Studie richtet sich an Führungskräfte im Handels-, Produkt- und Category-Management, an Marketing-, Kommunikations- und Preisverantwortliche, Filialleitende sowie an politische Entscheidungstragende.
Unsere Langzeitstudie analysiert das Ausmass des Einkaufstourismus sowohl stationär als auch online, zeigt die Veränderungen des Einkaufstourismus seit 2017 auf, untersucht die Entwicklung in den Branchen Lebensmittel, Bekleidung, Drogerie, Sportartikel und Einrichtung, ermittelt die Präferenzen, Verhaltensweisen, Motive und Barrieren der Konsument:innen beim Einkauf im Ausland, legt die beliebtesten Handelsunternehmen beim Einkauf im Ausland (stationär und online) dar, liefert Denkanstösse zum Umgang mit Einkaufstourismus.
Die Studie richtet sich an Führungskräfte im Handels-, Produkt- und Category-Management, an Marketing-, Kommunikations- und Preisverantwortliche, Filialleitende sowie an politische Entscheidungstragende.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
Global Center for Customer Insight
Publisher
Forschungszentrum für Handelsmanagement
Publisher place
St. Gallen
Pages
180
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
handelsmanagement@unisg.ch
Eprints ID
268002