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Mobiles Lernen für China – eine iterative Prototypenentwicklung
Type
conference paper
Date Issued
2017-02-12
Author(s)
Editor(s)
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Mobiles Lernen ermöglicht eine Integration von authentischen Lern-szenarien in den Alltag und unterstützt somit den Aufbau von Problemlösungs-kompetenzen. Da zielgruppenspezifische Unterschiede die Nutzung von IT be-einflussen und sich Lehrkonzepte unterscheiden, muss die Zielgruppe bei der Entwicklung einer mobilen Lernanwendung (MLA) berücksichtigt werden. Dieser Beitrag zeigt eine iterative Prototypenentwicklung am Beispiel einer MLA für den Einsatz in chinesischen Berufsschulen. Auf Basis der IT-Kulturkonflikttheorie wird ein systematischer Gestaltungs- und Evaluationspro-zess dargestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass die systematische Zielgruppenan-passung den Erfolg einer MLA signifikant steigert.
Language
English
Keywords
IT-Kulturkonflikttheorie
Mobiles Lernen
Zielgruppenanpassung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Towards thought leadership in digital transformation : 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017)
Start page
1287
End page
1290
Event Title
13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)
Event Location
St. Gallen, Switzerland
Event Date
12.-15.02.2017
Division(s)
Eprints ID
249863
File(s)
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open access
Name
JML_610.pdf
Size
1.33 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
391d1bf5170fe0f6480ee19b357b62ea