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Umsatzerfassung nach Swiss GAAP FER
Journal
Audit Committee News
Type
journal article
Date Issued
2016-10-10
Author(s)
Abstract (De)
Wichtiger werdende Umsatzerlöse
Traditionell wurden Unternehmen vor allem anhand von Gewinn, Rentabilität oder Cash Flow-Zahlen beurteilt. In einer immer dynamischer werdenden Welt ist über eine Investition aber vielfach schon zu einem Zeitpunkt zu entscheiden, an dem diese Grössen allesamt negativ sind. Für Wachstumsunternehmen braucht es daher eine andere Bewertungsbasis.
Frühindikatoren wie Innovationskraft oder Kundenakzeptanz sind zwar betriebswirtschaftlich sinnvoll, aus Sicht der Rechnungslegung aber doch recht "weich". Als unmittelbar damit in Zusammenhang stehende Grössen kommen jedoch die Umsätze in Frage, und insbesondere deren Wachstum. Verläuft die Umsatzentwicklung eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz aussergewöhnlich gut, kann dies wichtige Hinweise auf zukünftige Gewinne geben. Gerade bei netzwerkbasierten Geschäftsmodellen (z.B. Facebook) gilt häufig ein "the winner takes all". Die Umsatzentwicklung wird so zu einer zentralen Beurteilungsgrösse; in der Praxis erfolgen viele Unternehmensbewertungen heute daher auf Basis von Umsatz-Multiplikatoren.
Traditionell wurden Unternehmen vor allem anhand von Gewinn, Rentabilität oder Cash Flow-Zahlen beurteilt. In einer immer dynamischer werdenden Welt ist über eine Investition aber vielfach schon zu einem Zeitpunkt zu entscheiden, an dem diese Grössen allesamt negativ sind. Für Wachstumsunternehmen braucht es daher eine andere Bewertungsbasis.
Frühindikatoren wie Innovationskraft oder Kundenakzeptanz sind zwar betriebswirtschaftlich sinnvoll, aus Sicht der Rechnungslegung aber doch recht "weich". Als unmittelbar damit in Zusammenhang stehende Grössen kommen jedoch die Umsätze in Frage, und insbesondere deren Wachstum. Verläuft die Umsatzentwicklung eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz aussergewöhnlich gut, kann dies wichtige Hinweise auf zukünftige Gewinne geben. Gerade bei netzwerkbasierten Geschäftsmodellen (z.B. Facebook) gilt häufig ein "the winner takes all". Die Umsatzentwicklung wird so zu einer zentralen Beurteilungsgrösse; in der Praxis erfolgen viele Unternehmensbewertungen heute daher auf Basis von Umsatz-Multiplikatoren.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Publisher
KPMG's Audit Committee Institute
Publisher place
Zürich
Volume
Q4
Number
55
Start page
29
End page
30
Pages
2
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
249493