Options
Integrative Bildungsangebote für Flüchtlinge online skalieren: Ein didaktisches Modell zur Kompetenzvermittlung.
Series
Medien in der Wissenschaft
ISBN
978-3-8309-3490-5
Type
book section
Date Issued
2016-09-01
Author(s)
Felix Seyfarth
Claudia Fernandez Bremer
Ines Paland-Riedmüller
Editor(s)
Wachtler, Joseph
Ebner, Martin
Gröblinger, Ortrun
Kopp, Martin
Bratengeyer, Erwin
Steinbacher, Hans-Peter
Freisleben-Teutscher, Christian
Kapper, Christine
Abstract (De)
Junge Flüchtlinge in Studiengänge zu integrieren überlastet aktuell vorhandene Kapazitäten der Hochschulen. Ihre stark heterogenen Beratungsbedarfe erfordern ganzheitliche Bildungsangebote, die neben Sachwissen auch Studienkompetenzen und sprachliches Handlungsvermögen umfassen. Sofern entsprechende Didaktik online skaliert, können Flüchtlinge deutschlandweit produktive Lerngruppen formen. Ein Onlinekurs zum Erwerb von Studienfähigkeiten, dessen Curriculum neben Bildungssystem und Studienalltag explizit auf Leistungsprofile und Sprachkompetenzen abstellt, wurde mit 1.200 Teilnehmern pilotiert. Das entwickelte didaktische Modell kombiniert selbstgesteuertes, fallbasiertes Lernen (problem-based learning), Elemente konnektivistischer Pädagogik (peer-learning) und immersive DaF-Methoden (content- and language-integrated learning).
Language
German
Keywords
mooc
refugees
higher education
problem-based learning
peer-learning
DaF
content-and-language-integrated learning
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Book title
Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung
Publisher
Waxmann
Publisher place
Münster
Volume
Bd. 71
Start page
270
End page
275
Pages
5
Official URL
Subject(s)
Eprints ID
249182