Options
Einleitung
Series
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
ISBN
978-3-7815-5910-3
Type
book section
Date Issued
2021
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Der Gegenstand des vorliegenden Bandes sind Lehr- und im Speziellen Erklärvideos. Diese stellen ein hochaktuelles Thema dar. Schon vor der COVID-19-Pandemie nahm ihre Verbreitung kontinuierlich zu (vgl. Dorgerloh/Wolf 2020; Rat für Kulturelle Bildung 2019, S. 28; Tulodziecki 2020, S. 13–15); ihre Rezeption und Relevanz in der Praxis und auch in der Forschung sind allerdings durch die Pandemie nochmals deutlich gestiegen (vgl. mpfs 2020). Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok wie auch auf Bildungsplattformen boomt – und es ist unerlässlich, dass sich pädagogisch-didaktische Forschung hier um eine systematisch-kritische Bestandsaufnahme bemüht.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Publisher
Julius Klinkhardt
Publisher place
Bad Heilbrunn
Volume
1
Start page
7
End page
11
Pages
5
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
264904