Options
Der Nachweis von Impression Management im Geschäftsbericht
Journal
The Reporting Times
ISSN
2297-2463
Type
newspaper article
Date Issued
2020
Author(s)
Abstract (De)
In der letzten Ausgabe der "Reporting Times" wurde bereits festgestellt, dass der Geschäftsbericht deutlich mehr als eine reine Pflicht für Unternehmen ist, sondern viele freiwillige Inhalte enthält, mit denen zum Teil auch «persuasive Absichten» verfolgt werden. In der Forschung spricht man hierbei von Impression Management. Während sich der Nachweis von Impression Management aufgrund der Vielfalt an Beeinflussungsmöglichkeiten bis anhin als schwierig erwiesen hat, lässt sich nun mithilfe einer von uns entwickelten Software Impression Management in der Finanzberichterstattung nachweisen und quantifizieren.
Language
German
Keywords
Impression Management
Lagebericht
Bericht
Finanzbericht
Reporting
Finanzen
Finanzmarktkommunikation
Accounting
HSG Classification
contribution to practical use / society
Publisher
Center for Corporate Reporting
Number
17
Start page
30
Pages
1
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
261220