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Subjektive Theorien – ein vergessener Aspekt individueller Professionalisierung von elementarpädagogischen Fachkräften?
Type
book section
Date Issued
2020
Author(s)
Editor(s)
Textor, Martin R.
Bostelmann, Antje
Abstract (De)
In den letzten Jahren rückt das pädagogische Personal der Einrichtungen des Elementarbereichs im Rahmen von Professionalisierungs- und Professionalitätsdiskursen in den Fokus von Öffentlichkeit und Wissenschaft. Im vorliegenden Artikel wird die Aufmerksamkeit auf die subjektiven Theorien von elementarpädagogischen Fachkräften gelenkt.
Diese – meist unbewussten und durch persönliche Erfahrungen erworbenen – Orientierungen, und deren Reichweite und Funktion mit wissenschaftlichen Theorien vergleichbar ist, sind in elementarpädagogischen Diskursen in den vergangenen Dekaden in den Hintergrund gerückt.
Subjektive Theorien bilden einen zentralen Bestandteil aktueller Modelle pädagogischer Professionalität von Lehrkräften und gelten als Voraussetzungen individueller Professionalisierung. Subjektive Theorien werden in der einschlägigen pädagogisch-psychologischen Forschung als komplexe Aggregate von Konzepten bestimmt, die aufgrund ihrer wahrnehmungs- und handlungsleitenden Funktion sowohl professionalisierungshemmend als auch -fördernd wirken können.
Die Herausforderung für elementarpädagogische Fachkräfte besteht deshalb darin, sich der eigenen subjektiven Theorien bewusst zu werden. Überlegungen zur Modifikation subjektiven Theorien von elementarpädagogischen Fachkräften in Aus, Fort- und Weiterbildung bilden den Abschluss dieses Beitrags.
Diese – meist unbewussten und durch persönliche Erfahrungen erworbenen – Orientierungen, und deren Reichweite und Funktion mit wissenschaftlichen Theorien vergleichbar ist, sind in elementarpädagogischen Diskursen in den vergangenen Dekaden in den Hintergrund gerückt.
Subjektive Theorien bilden einen zentralen Bestandteil aktueller Modelle pädagogischer Professionalität von Lehrkräften und gelten als Voraussetzungen individueller Professionalisierung. Subjektive Theorien werden in der einschlägigen pädagogisch-psychologischen Forschung als komplexe Aggregate von Konzepten bestimmt, die aufgrund ihrer wahrnehmungs- und handlungsleitenden Funktion sowohl professionalisierungshemmend als auch -fördernd wirken können.
Die Herausforderung für elementarpädagogische Fachkräfte besteht deshalb darin, sich der eigenen subjektiven Theorien bewusst zu werden. Überlegungen zur Modifikation subjektiven Theorien von elementarpädagogischen Fachkräften in Aus, Fort- und Weiterbildung bilden den Abschluss dieses Beitrags.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
Das Kita-Handbuch
Division(s)
Eprints ID
266791