Options
Professioneller durch SoTL !? Professionalisierung der eigenen Lehrtätigkeit durch Scholarship of Teaching and Learning
Type
conference keynote
Date Issued
2023-02
Author(s)
Abstract (De)
Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ist die wissenschaftliche Befassung von Lehrpersonen mit der eigenen Lehre, dem Lernen von Schüler*innen oder Studierenden im eigenen institutionellen Kontext und der Veröffentlichung der Erkenntnisse und Ergebnisse (u.a. Huber, 2018). Die eigene Lehre beforschen mit SoTL – Warum ist das überhaupt notwendig? Wie gehe ich dabei vor? Welche Stolperfallen sollte ich vermeiden? Im Rahmen der Session "Professioneller durch SoTL!? Professionalisierung der eigenen Lehrtätigkeit durch Scholarship of Teaching and Learning" behandeln wir diese und weitere Fragen. Die Session umfasst einen interaktiven Vortrags- sowie einen Werkstattteil. Im Vortragsteil wird zunächst auf die Hintergründe des Konzepts, (ideal-)typische Formen sowie die Potenziale und Grenzen von SoTL-Projekten eingegangen (z.B. Boyer, 1990; Dewar et al., 2018; McKinney, 2007; Vöing, Nerea et al., 2022).
Literatur
Boyer, E. L. (1990). Scholarship reconsidered. Priorities of the professoriate. Princeton, New Jersey: Princeton University Press.
Dewar, J., Bennett, C., & Fisher, M. A. (2018). The Scholarship of Teaching and Learning: A Guide for Scientists, Engineers, and Mathematicians. Oxford University. https://doi.org/10.1093/oso/9780198821212.001.0001
Huber, L. (2018). SoTL weiterdenken! Zur Situation und Entwicklung des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) an deutschen Hochschulen. Das Hochschulwesen, 66, 33–41
McKinney, K. (2007). Enhancing learning through the Scholarship of Teaching and Learning. The challenges and joys of juggling. San Francisco, CA: Jossey-Bass
Vöing, Nerea, Reisas, Sabine, & Arnold, Maik. (2022). Scholarship of Teaching and Learning – Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. https://cos.bibl.th-koeln.de/986
Literatur
Boyer, E. L. (1990). Scholarship reconsidered. Priorities of the professoriate. Princeton, New Jersey: Princeton University Press.
Dewar, J., Bennett, C., & Fisher, M. A. (2018). The Scholarship of Teaching and Learning: A Guide for Scientists, Engineers, and Mathematicians. Oxford University. https://doi.org/10.1093/oso/9780198821212.001.0001
Huber, L. (2018). SoTL weiterdenken! Zur Situation und Entwicklung des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) an deutschen Hochschulen. Das Hochschulwesen, 66, 33–41
McKinney, K. (2007). Enhancing learning through the Scholarship of Teaching and Learning. The challenges and joys of juggling. San Francisco, CA: Jossey-Bass
Vöing, Nerea, Reisas, Sabine, & Arnold, Maik. (2022). Scholarship of Teaching and Learning – Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. https://cos.bibl.th-koeln.de/986
Language
German
Keywords
Scholarship of Teaching and Learning
SoTL
Teaching
Learning
Higher Education
Reserach
Evidence
Reflection
Professionalisierung
Lehren
Lernen
Forschung
Reflexion
Methoden
Keynote
Werkstatt
HSG Classification
contribution to scientific community
Event Title
12. D-A-CH-Tagung Inverted Classroom and Beyond 2023 Konferenz ‘Agile Didaktik für Nachhaltige Bildung’
Event Location
FH Graubünden, Chur
Event Date
16. & 17. Februar 2023
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
stefan.siegel@unisg.ch