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Qualitätskriterien für Lehrvideos: Ein systematisches Review. Espresso-Paper bei der dghd 2022 Jahrestagung „Transformationen. Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre“ an der Universität Paderborn.
Type
conference contribution
Date Issued
2022-09
Author(s)
Ines Hensch
Abstract
Dieses Werk ist unter der Creative Common Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 lizenziert.
Abstract (De)
Repräsentative Studien (u.a. mpfs 2020) zeigen die wachsende Bedeutung von Lehrvideos. Bis dato existieren verschiedene Übersichten, die z.B. psychologische oder didaktische Bewertungskriterien (bspw. Brame 2016; Kulgemeyer 2020) enthalten. Eine systematische, disziplinübergreifende Übersicht, welche die Vielfalt an Qualitätskriterien sowie die damit verbundenen (multidisziplinären) Perspektiven auf Lehrvideos bündelt, stellt bis dato jedoch ein Desiderat dar.
Um eine solche Übersicht zu entwickeln, wurde ein siebenstufiges (präregistriertes) systematisches Review (Torgerson et al. 2017) realisiert, in dessen Zuge 19 der 21 Beiträge eines aktuellen, standortübergreifenden und interdisziplinären Sammelbands (Autor*innen 2021; anonymisiert) zum Bildungsmedium Lehrvideos mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Kuckartz 2018) analysiert wurden. Die Analysen wurden von den Autor*innen dieses Beitrags unabhängig voneinander durchgeführt und anschließend konsensuell validiert.
Unsere Analysen zeigen, dass sich die Autor*innen auf ein breites Spektrum an Kriterien beziehen (insges. 629 Codes), die sich den Kategorien (medien-)pädagogisch-didaktische (414), (lern-)psychologische Qualitätskriterien (156), technische (25), filmanalytische (23) und rechtliche (13) Qualitätskriterien zuordnen lassen. Das entwickelte Raster fasst die wesentlichen Kriterien in systematischer Form zusammen. Die Stärken und Limitationen der Studie sowie die Einsatzmöglichkeiten der Übersicht werden dargelegt.
Literatur
Autor*innen 2021 [anonymisiert]
Brame, Cynthia J. (2016): Effective Educational Videos: Principles and Guidelines for Maximizing Student Learning from Video Content. In: CBE Life Sciences Education (2016), S. 1–6.
Kuckartz, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 4. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
Kulgemeyer, Christoph (2020): Didaktische Kriterien für gute Erklärvideos. In: Dorgerloh, Stephan; Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim: Beltz, S. 70–75.
Um eine solche Übersicht zu entwickeln, wurde ein siebenstufiges (präregistriertes) systematisches Review (Torgerson et al. 2017) realisiert, in dessen Zuge 19 der 21 Beiträge eines aktuellen, standortübergreifenden und interdisziplinären Sammelbands (Autor*innen 2021; anonymisiert) zum Bildungsmedium Lehrvideos mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Kuckartz 2018) analysiert wurden. Die Analysen wurden von den Autor*innen dieses Beitrags unabhängig voneinander durchgeführt und anschließend konsensuell validiert.
Unsere Analysen zeigen, dass sich die Autor*innen auf ein breites Spektrum an Kriterien beziehen (insges. 629 Codes), die sich den Kategorien (medien-)pädagogisch-didaktische (414), (lern-)psychologische Qualitätskriterien (156), technische (25), filmanalytische (23) und rechtliche (13) Qualitätskriterien zuordnen lassen. Das entwickelte Raster fasst die wesentlichen Kriterien in systematischer Form zusammen. Die Stärken und Limitationen der Studie sowie die Einsatzmöglichkeiten der Übersicht werden dargelegt.
Literatur
Autor*innen 2021 [anonymisiert]
Brame, Cynthia J. (2016): Effective Educational Videos: Principles and Guidelines for Maximizing Student Learning from Video Content. In: CBE Life Sciences Education (2016), S. 1–6.
Kuckartz, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 4. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
Kulgemeyer, Christoph (2020): Didaktische Kriterien für gute Erklärvideos. In: Dorgerloh, Stephan; Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim: Beltz, S. 70–75.
Language
German
Keywords
Lehrvideos
Qualitätskriterien
HSG Classification
contribution to practical use / society
Event Title
dghd 2022 Jahrestagung „Transformationen. Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre“
Event Location
Universität Paderborng
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
stefan.siegel@unisg.ch