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Sustainability Education in Higher Education: Mythen, Spannungsfelder, Ansätze. Vortrag und Open Space im Rahmen eines Forums bei der Jubiläumstagung des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Universität St.Gallen
Type
conference contribution
Date Issued
2022-09
Author(s)
Dr. Bernadette Dilger
Abstract (De)
Mythen der Sustainability Education
Neues Lernen ist die Antwort auf die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. | Je gebildeter Menschen sind, desto nachhaltiger denken und handeln sie. | Um effektiv zu lehren, müssen Lehrpersonen unterschiedliche Lernstile kennen und bedienen.
Pädagogische Mythen treten oft in Form von Phrasen und Plattitüden auf. Obwohl es vielen von ihnen an empirischen Belegen fehlt, haben sie es geschafft, zum Alltagswissen zu werden (De Bruyckere et al., 2020; Grunder, 2017). In diesem "Forum" möchten wir Mythen, d.h. Un- und Halbwahrheiten über Sustainability Education (Davim, 2015) sammeln und diskutieren, (a) warum bestimmte Mythen so populär sind, (b) warum sie sich hartnäckig halten und (c) warum sie für das Lehren und Lernen in der Hochschulbildung problematisch sein können.
Dilemmata der Sustainability Education
Darüber hinaus werden wir uns mit Dilemmata (= unauflösbare Spannungsfelder; z. B. Gewährung von Autonomie vs. Strukturierung von Lehr-Lern-Prozessen) in der (Hoch-)Schulbildung befassen, mit denen Lehrpersonen in ihrem Alltag konfrontiert sind. Wir werden darüber nachdenken, wie wir mit diesen Spannungen adäquat umgehen können.
Ansätze
Zudem werden wir über Ansätze (z. B. Erfahrungslernen, effective teaching) diskutieren, die geeignet sein können, nachhaltigkeitsrelevante Einstellungen, Fähigkeiten und Kenntnisse bei den Schülern zu fördern und dadurch ihre Entscheidungen und Handlungen zum Wohle unseres Planeten, unserer Gesellschaft und der Wirtschaft positiv zu beeinflussen.
Neues Lernen ist die Antwort auf die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. | Je gebildeter Menschen sind, desto nachhaltiger denken und handeln sie. | Um effektiv zu lehren, müssen Lehrpersonen unterschiedliche Lernstile kennen und bedienen.
Pädagogische Mythen treten oft in Form von Phrasen und Plattitüden auf. Obwohl es vielen von ihnen an empirischen Belegen fehlt, haben sie es geschafft, zum Alltagswissen zu werden (De Bruyckere et al., 2020; Grunder, 2017). In diesem "Forum" möchten wir Mythen, d.h. Un- und Halbwahrheiten über Sustainability Education (Davim, 2015) sammeln und diskutieren, (a) warum bestimmte Mythen so populär sind, (b) warum sie sich hartnäckig halten und (c) warum sie für das Lehren und Lernen in der Hochschulbildung problematisch sein können.
Dilemmata der Sustainability Education
Darüber hinaus werden wir uns mit Dilemmata (= unauflösbare Spannungsfelder; z. B. Gewährung von Autonomie vs. Strukturierung von Lehr-Lern-Prozessen) in der (Hoch-)Schulbildung befassen, mit denen Lehrpersonen in ihrem Alltag konfrontiert sind. Wir werden darüber nachdenken, wie wir mit diesen Spannungen adäquat umgehen können.
Ansätze
Zudem werden wir über Ansätze (z. B. Erfahrungslernen, effective teaching) diskutieren, die geeignet sein können, nachhaltigkeitsrelevante Einstellungen, Fähigkeiten und Kenntnisse bei den Schülern zu fördern und dadurch ihre Entscheidungen und Handlungen zum Wohle unseres Planeten, unserer Gesellschaft und der Wirtschaft positiv zu beeinflussen.
Language
German
Keywords
Sustainability Education
Higher Education
Mythen
Spannungsfelder
Ansätze
Fehlvorstellungen
Irrtümer
Werte
Methoden
Nachhaltigkeit
HSG Classification
contribution to practical use / society
Event Title
Jubiläumstagung des Instituts für Wirtschaftspädagogik
Event Location
Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität St.Gallen, Schweiz
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
stefan.siegel@unisg.ch