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Swiss Mobility Monitor 2023
Type
work report
Date Issued
2023-05
Author(s)
Felix Schakols
David Finken
Philip Herger
Artur Zazo
Nathalie Heim
Abstract
Der Swiss Mobility Monitor 2023 des Instituts für Marketing und Analytics (Universität Luzern) und des Instituts für Mobilität (Universität St. Gallen) ist die zweite Ausgabe einer schweizweiten repräsentativen Studie. Diese spiegelt den Status quo der Nutzung und der Wahrnehmung von innovativen Mobilitäts lösungen wieder. Zu Letzteren gehören mitunter: Elektromobilität, Car-Sharing oder der digitale Mobilitätskauf. Die Ergebnisse der Studie geben einen umfassenden Einblick in die Mobilitätsbedürfnisse der in der Schweiz lebenden Bevölkerung. Die diesjährige Publikation fokussiert sich auf generationenspezifische Mobilitätspräferenzen. Darüber hinaus finden sich im Studienbericht zum zweiten Mal umfassende Erkenntnisse zur Nutzung innovativer Mobilitätslösungen. Der Studienbericht kann über die Webseite der Universität Luzern erworben werden (Link). Nachfolgend finden sich ausgewählte Insights: Teil 1-Offenheit der Generation Z gegenüber neuen Mobilitätslösungen:
Abstract (De)
Der Swiss Mobility Monitor 2023 ist die zweite Ausgabe einer repräsentativen Studie, die das Mobilitätsverhalten der in der Schweiz lebenden Bevölkerung und deren Wahrnehmung von Mobilitätsinnovationen erfasst.
Die Studie wurde von dem Institut für Marketing und Analytics (IMA) der Universität Luzern, dem Institut für Mobilität der Universität St. Gallen, AutoScout24 (Swiss Marketplace Group) und der Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG – als gleichberechtigte Studienpartner – initiiert. Inhaltlich zur Studie beigetragen haben ausserdem die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Accenture AG, sowie PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) Deutschland.
Der Monitor ist Teil der Swiss Consumer Studies des Instituts für Marketing und Analytics, welches in regelmässigen Abständen Studien zum Konsumentenverhalten der Wohnbevölkerung in der Schweiz veröffentlicht. Die durch den Verkauf der Studie generierten Einnahmen dienen der Förderung der Grundlagenforschung im Bereich des digitalen Konsumentenverhaltens und der Finanzierung zukünftiger empirischer Studien.
Die Studie wurde von dem Institut für Marketing und Analytics (IMA) der Universität Luzern, dem Institut für Mobilität der Universität St. Gallen, AutoScout24 (Swiss Marketplace Group) und der Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG – als gleichberechtigte Studienpartner – initiiert. Inhaltlich zur Studie beigetragen haben ausserdem die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Accenture AG, sowie PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) Deutschland.
Der Monitor ist Teil der Swiss Consumer Studies des Instituts für Marketing und Analytics, welches in regelmässigen Abständen Studien zum Konsumentenverhalten der Wohnbevölkerung in der Schweiz veröffentlicht. Die durch den Verkauf der Studie generierten Einnahmen dienen der Förderung der Grundlagenforschung im Bereich des digitalen Konsumentenverhaltens und der Finanzierung zukünftiger empirischer Studien.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Volume
2
Pages
70
Subject(s)
Division(s)