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Fahrradfahren auf Wanderwegen: Eine Tour durch den föderalen Normenwald
Journal
Aktuelle Juristische Praxis (AJP)
ISSN
1660-3362
Type
journal article
Date Issued
2023-08-21
Author(s)
Abstract
Fahrradfahren auf Wanderwegen Eine Tour durch den föderalen Normenwald Der Fahrradverkehr auf Wanderwegen hat zugenommen. Nach Art. 43 Abs. 1 SVG ist Fahrradfahren auf «Wegen», die sich dafür «nicht eignen oder offensichtlich nicht dafür bestimmt sind» verboten. Für geübte Mountain-bikerinnen und-biker dürfte heute kaum noch ein Wanderweg ungeeignet sein, weshalb dort das Fahrradfahren zunehmend als zulässig erachtet wird. Die vorliegende Untersuchung will anhand einer bundesstaatlich-kontextualisierenden Auslegung von Art. 43 Abs. 1 SVG darlegen, dass Fahrradfahren auf Wanderwegen durch Kennzeichnung erlaubt oder verboten werden kann. Fehlt es indes an einer Signalisation, ist Fahrradfahren auf Wanderwegen zulässig, wenn es unter dessen widmungsgemässen Gemeingebrauch fällt. Andernfalls bleibt der Fahrradverkehr auf Wanderwegen zum Schutz überwiegender öffentlicher Interessen untersagt. Kantonale Vorschriften hingegen, welche das Fahrradfahren auf Wanderwegen erlauben, dürfen den Zweck entgegenstehenden Bundesrechts nicht beeinträchtigen oder vereiteln.
Abstract (De)
Der Fahrradverkehr auf Wanderwegen hat zugenommen. Nach Art. 43 Abs. 1 SVG ist Fahrradfahren auf «Wegen», die sich dafür «nicht eignen oder offensichtlich nicht dafür bestimmt sind» verboten. Für geübte Mountain-bikerinnen und -biker dürfte heute kaum noch ein Wanderweg ungeeignet sein, weshalb dort das Fahrradfahren zunehmend als zulässig erachtet wird. Die vorliegende Untersuchung will anhand einer bundesstaatlich-kontextualisierenden Auslegung von Art. 43 Abs. 1 SVG darlegen, dass Fahrradfahren auf Wanderwegen durch Kennzeichnung erlaubt oder verboten werden kann. Fehlt es indes an einer Signalisation, ist Fahrradfahren auf Wanderwegen zulässig, wenn es unter dessen widmungsgemässen Gemeingebrauch fällt. Andernfalls bleibt der Fahrradverkehr auf Wanderwegen zum Schutz überwiegender öffentlicher Interessen untersagt. Kantonale Vorschriften hingegen, welche das Fahrradfahren auf Wanderwegen erlauben, dürfen den Zweck entgegenstehenden Bundesrechts nicht beeinträchtigen oder vereiteln.
Abstract (Fr)
Les cyclistes sont toujours plus nombreux à circuler sur les chemins pédestres. L’art 43, al. 1, LCR interdit l’utilisation de cycles sur des « chemins » qui ne « se prêtent pas ou ne sont manifestement pas destinés
à leur circulation ». Aujourd’hui toutefois, rares sont les chemins qui ne sont pas adaptés aux vététistes expérimentés. La circulation à vélo sur des chemins pédestres est par conséquent de plus en plus souvent
considérée comme une pratique admise. Sur la base d’une interprétation de l'art. 43, al. 1, LCR s’inscrivant dans un contexte fédéral, la présente étude vise à démontrer que la signalisation permet d’autoriser
ou d’interdire la pratique du vélo sur des chemins pédestres. En absence de signalisation, la circulation à vélo sur les chemins pédestres est autorisée, pour autant qu’elle permette une utilisation adéquate du chemin. Dans les cas contraires, la circulation à vélo sur les chemins pédestres reste interdite, afin de préserver des intérêts publics prépondérants. Les dispositions cantonales qui autorisent la circulation à vélo sur les chemins pédestres ne doivent par conséquent pas compromettre les buts poursuivis par des normes fédérales contraires.
à leur circulation ». Aujourd’hui toutefois, rares sont les chemins qui ne sont pas adaptés aux vététistes expérimentés. La circulation à vélo sur des chemins pédestres est par conséquent de plus en plus souvent
considérée comme une pratique admise. Sur la base d’une interprétation de l'art. 43, al. 1, LCR s’inscrivant dans un contexte fédéral, la présente étude vise à démontrer que la signalisation permet d’autoriser
ou d’interdire la pratique du vélo sur des chemins pédestres. En absence de signalisation, la circulation à vélo sur les chemins pédestres est autorisée, pour autant qu’elle permette une utilisation adéquate du chemin. Dans les cas contraires, la circulation à vélo sur les chemins pédestres reste interdite, afin de préserver des intérêts publics prépondérants. Les dispositions cantonales qui autorisent la circulation à vélo sur les chemins pédestres ne doivent par conséquent pas compromettre les buts poursuivis par des normes fédérales contraires.
Language
German
Publisher
Dike
Publisher place
Zürich/St. Gallen
Volume
32
Number
8
Start page
958
End page
979
Pages
22
Subject(s)
Division(s)