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Hybride Intelligenz: Zusammenarbeit mit KI-Assistenzsystemen in wissensintensiven Bereichen
ISSN-Digital
2198-2775
Type
journal article
Date Issued
2023-10
Author(s)
Sabine Seufert
Editor(s)
Susanne Strahringer
Abstract
Mit KI-Agenten bzw. generativen KI-Systemen wie z. B. ChatGPT/GPT‑4 werden in absehbarer Zeit sehr leistungsfähige Assistenzsysteme breit verfügbar sein. Diese Assistenzsysteme können in verschiedensten Berufsfeldern und für verschiedenste Aufgaben eingesetzt werden. Damit stellen sich Fragen nach (1) den Optionen für die Gestaltung der Zusammenarbeit von Menschen und KI-Agenten, (2) dem Zusammenwirken von menschlicher und künstlicher Intelligenz und (3) den für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit intelligenten Assistenzsystemen erforderlichen Kompetenzen.
Im Beitrag werden unterschiedliche Kooperationstypen und Stufen der Intensität der Zusammenarbeit von Menschen und KI-Agenten unterschieden, sowie auch verschiedene Rollen für KI-Agenten als Teammitglieder. Menschen und KI-Agenten bringen in die Zusammenarbeit unterschiedliche Stärken ein und daraus resultiert eine „hybride Intelligenz“. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit braucht es auch geeignete Rahmenbedingungen bzw. Haltungen und Einstellungen der beteiligten Menschen (z. B. ein „growth mindset“). Damit verbunden sind wichtige Management-Aufgaben, wie etwa das Etablieren von ethischen Leitlinien oder von „Growth Mindset Kulturen“ in Unternehmen und Organisationen.
Im Beitrag werden unterschiedliche Kooperationstypen und Stufen der Intensität der Zusammenarbeit von Menschen und KI-Agenten unterschieden, sowie auch verschiedene Rollen für KI-Agenten als Teammitglieder. Menschen und KI-Agenten bringen in die Zusammenarbeit unterschiedliche Stärken ein und daraus resultiert eine „hybride Intelligenz“. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit braucht es auch geeignete Rahmenbedingungen bzw. Haltungen und Einstellungen der beteiligten Menschen (z. B. ein „growth mindset“). Damit verbunden sind wichtige Management-Aufgaben, wie etwa das Etablieren von ethischen Leitlinien oder von „Growth Mindset Kulturen“ in Unternehmen und Organisationen.
Abstract (De)
Mit KI-Agenten bzw. generativen KI-Systemen wie z. B. ChatGPT/GPT‑4 werden in absehbarer Zeit sehr leistungsfähige Assistenzsysteme breit verfügbar sein. Diese Assistenzsysteme können in verschiedensten Berufsfeldern und für verschiedenste Aufgaben eingesetzt werden. Damit stellen sich Fragen nach (1) den Optionen für die Gestaltung der Zusammenarbeit von Menschen und KI-Agenten, (2) dem Zusammenwirken von menschlicher und künstlicher Intelligenz und (3) den für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit intelligenten Assistenzsystemen erforderlichen Kompetenzen.
Im Beitrag werden unterschiedliche Kooperationstypen und Stufen der Intensität der Zusammenarbeit von Menschen und KI-Agenten unterschieden, sowie auch verschiedene Rollen für KI-Agenten als Teammitglieder. Menschen und KI-Agenten bringen in die Zusammenarbeit unterschiedliche Stärken ein und daraus resultiert eine „hybride Intelligenz“. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit braucht es auch geeignete Rahmenbedingungen bzw. Haltungen und Einstellungen der beteiligten Menschen (z. B. ein „growth mindset“). Damit verbunden sind wichtige Management-Aufgaben, wie etwa das Etablieren von ethischen Leitlinien oder von „Growth Mindset Kulturen“ in Unternehmen und Organisationen.
Im Beitrag werden unterschiedliche Kooperationstypen und Stufen der Intensität der Zusammenarbeit von Menschen und KI-Agenten unterschieden, sowie auch verschiedene Rollen für KI-Agenten als Teammitglieder. Menschen und KI-Agenten bringen in die Zusammenarbeit unterschiedliche Stärken ein und daraus resultiert eine „hybride Intelligenz“. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit braucht es auch geeignete Rahmenbedingungen bzw. Haltungen und Einstellungen der beteiligten Menschen (z. B. ein „growth mindset“). Damit verbunden sind wichtige Management-Aufgaben, wie etwa das Etablieren von ethischen Leitlinien oder von „Growth Mindset Kulturen“ in Unternehmen und Organisationen.
Language
German
Refereed
Yes
Publisher
Springer Fachmedien
Publisher place
Wiesbaden
Volume
60
Number
5
Start page
1
End page
16
Pages
16
Subject(s)
Division(s)