Options
Eine qualitative Bewertung der Stärken und Schwächen deutschsprachiger Erklärvideos im Pflegebereich
Journal
MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Type
journal article
Date Issued
2024-06
Author(s)
Abstract
For nursing education and training, numerous explanatory videos are available on the widely used video streaming platform YouTube. However, the videos are published largely uncontrolled, and they are characterized by a great heterogeneity. Teachers and learners are often faced with the question of which video is most suitable from the extensive list of results in a search. The focus of this study is the qualitative design of explainer videos, since even subject-specific content must be presented appropriately in order to increase the likelihood of learning progress. For the qualitative evaluation of three explanatory videos each on the nursing topics of infusion preparation and 30-degree positioning, a cross-disciplinary analysis grid is used that considers pedagogical-didactic, (instructional) psychological, and film-analytical features. The results of the empirical investigation show a mixed quality of explanatory videos for nursing. The evaluated explanatory videos each consider the quality criteria to varying extents and hardly fulfill (media) pedagogical-didactic quality criteria. The authors discuss why the explanatory videos are suitable for different target groups and how (instructional) psychological and film design criteria intertwine.
Abstract (De)
Für die Aus- und Weiterbildung im Pflegebereich stehen zahlreiche Erklärvideos auf der weit verbreiteten Videostreaming-Plattform YouTube zur Verfügung. Allerdings werden die Videos weitgehend unkontrolliert veröffentlicht und sie zeichnen sich durch ein hohes Mass an Heterogenität aus. Lehrende und Lernende stehen vielfach vor der Frage, welches Video aus der umfangreichen Ergebnisliste einer Suche am besten geeignet ist. Im Mittelpunkt dieser Studie steht die qualitative Gestaltung von Erklärvideos, da auch fachlich korrekte Lehr-Lerninhalte angemessen präsentiert werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines Lernerfolgs zu erhöhen. Zur qualitativen Bewertung von jeweils drei Erklärvideos zu den grundlegenden Pflegethemen Infusionsvorbereitung und 30-Grad-Positionierung wird ein disziplinübergreifendes Analyseraster verwendet, das pädagogisch-didaktische, (lern-)psychologische und filmanalytische Merkmale berücksichtigt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zeigen eine durchwachsene Qualität von Erklärvideos für den Pflegebereich. Die evaluierten Erklärvideos berücksichtigen jeweils unterschiedlich umfangreich die Qualitätskriterien und erfüllen kaum (medien-)pädagogisch-didaktische Qualitätskriterien. Die Autoren arbeiten heraus, wann die Erklärvideos dennoch für unterschiedliche Zielgruppen geeignet sind und wie (lern-)psychologische und filmgestalterische Kriterien ineinandergreifen.
Language
German
Keywords
Lehrvideo
Erklärvideo
Qualität
Analyse
Raster
YouTube
Pädagogik
Didaktik
Psychologie
Filmanalyse
Recht
Technik
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Number
Occasional Papers
Start page
221
End page
274
Pages
27
Division(s)
Contact Email Address
stefan.siegel@unisg.ch