Options
Zitierfragen als Zugang zu Wissenschaftlichkeit in der Studieneingangsphase
Type
presentation
Date Issued
2024-09-03
Author(s)
Abstract (De)
Mit Beginn eines Fachstudiums kommen Studierende oft zum ersten Mal intensiver mit der Sphäre der Wissenschaft in Kontakt. Dabei werden einerseits neue Fachinhalte gelernt, Studierende müssen sich andererseits aber auch Grundwissen über Wissenschaftlichkeit, wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Schreiben aneignen. Wann und wie dieses Basiswissen über wissenschaftliche Schreib- und Arbeitstechniken vermittelt wird, ist je nach Studienprogramm sehr unterschiedlich.
Gerade in der Studieneingangsphase kennen Studierende die Kriterien für Wissenschaftlichkeit und die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Lernens meist noch nicht explizit, vielmehr erscheint ihnen das Zitieren als auffallendstes Merkmal wissenschaftlicher Texte und bedeutende Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Daher stellen sich Fragen zu Wissenschaftlichkeit und wissenschaftlichem Arbeiten für diese Studierenden oft als „Zitierfragen“ dar: So drücken Fragen zum Zitieren verschiedener Quellenarten auch weiteren Informationsbedarf im Bereich Informationskompetenz und zur Klassifikation dieser Quellenarten aus. Fragen nach „zitierfähigen“ Quellen zeigen Unsicherheiten bei der Qualitätsbewertung von Quellen oder Fragen nach der genauen Gestaltung von wörtlichen Zitaten und dem sachgemäßen Einbinden von sinngemäßen Zitaten in den Text zeugen davon, dass die Funktion von Quellennachweisen in der Argumentation zum Beispiel als Beweise, Belege oder Beispiele noch unklar sind.
Leider werden solche „Zitierfragen“ in vielen Fachveranstaltungen oder Einführungskursen oft als rein „technische“ Fragen behandelt oder werden unter Verweis auf Zitierhandbücher sogar weitgehend ausgespart, wodurch aber die Möglichkeit ungenutzt bleibt, die bedeutenden Funktionen des Zitierens für Wissenschaftlichkeit schon früh in der Studieneingangsphase verständlich zu machen und damit das Zitieren zu nutzen, um die Grundlagen von Wissenschaftlichkeit zu erlernen.
Gerade in der Studieneingangsphase kennen Studierende die Kriterien für Wissenschaftlichkeit und die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Lernens meist noch nicht explizit, vielmehr erscheint ihnen das Zitieren als auffallendstes Merkmal wissenschaftlicher Texte und bedeutende Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Daher stellen sich Fragen zu Wissenschaftlichkeit und wissenschaftlichem Arbeiten für diese Studierenden oft als „Zitierfragen“ dar: So drücken Fragen zum Zitieren verschiedener Quellenarten auch weiteren Informationsbedarf im Bereich Informationskompetenz und zur Klassifikation dieser Quellenarten aus. Fragen nach „zitierfähigen“ Quellen zeigen Unsicherheiten bei der Qualitätsbewertung von Quellen oder Fragen nach der genauen Gestaltung von wörtlichen Zitaten und dem sachgemäßen Einbinden von sinngemäßen Zitaten in den Text zeugen davon, dass die Funktion von Quellennachweisen in der Argumentation zum Beispiel als Beweise, Belege oder Beispiele noch unklar sind.
Leider werden solche „Zitierfragen“ in vielen Fachveranstaltungen oder Einführungskursen oft als rein „technische“ Fragen behandelt oder werden unter Verweis auf Zitierhandbücher sogar weitgehend ausgespart, wodurch aber die Möglichkeit ungenutzt bleibt, die bedeutenden Funktionen des Zitierens für Wissenschaftlichkeit schon früh in der Studieneingangsphase verständlich zu machen und damit das Zitieren zu nutzen, um die Grundlagen von Wissenschaftlichkeit zu erlernen.
Language
German
Keywords
wissenschaftliches Schreiben
künstliche Intelligenz
Zitieren
Wissenschaftlichkeit
Wissenschaftsethik
Schreibberatung
HSG Classification
contribution to education
Event Title
Future Education Conference 2024. Symposium: Wissenschaftliches Schreiben trotz KI? – Ein entwicklungstheoretischer Blick auf wissenschaftliche Schreibkompetenzen
Event Location
Universität Graz
Event Date
03.09.2024-05.09.2024
Subject(s)