Options
CC Business 2.0
Type
applied research project
Start Date
January 1, 2007
End Date
September 2, 2020
Status
ongoing
Keywords
Web 2.0
Web-2.0-Technologien
Business 2.0
Social Software
Wissensarbeit
Description
Das Competence Center (CC) Business 2.0 beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Web 2.0 auf die Geschäftsprozesse (Kern- und Unterstützungsprozesse) in Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Verbesserung der Kommunikation und Kollaboration innerhalb des Unternehmens (z.B. Zusammenarbeit verteilter Projektmitarbeiter) sowie über Unternehmensgrenzen hinweg (z.B. Interaktion mit Kunden). Dabei fällt Anwendungen aus dem Bereich der so genannten Social Software eine wichtige Rolle zu. Deren erfolgreicher Einsatz ist nahezu vollständig von den Benutzern abhängig. Daher fokussiert die Forschung des CC Business 2.0 sehr stark auf wissensintensive Prozesse und Wissensarbeiter als Akteure in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation, Vertrieb und Service sowie Forschung und Entwicklung.
Ziel des CC Business 2.0 ist die Entwicklung von praktisch anwendbaren Methoden zur Einführung und dem Management von Web-2.0-Technologien in Unternehmen. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen dabei die zu unterstützenden Prozesse sowie der notwendige kulturelle Wandel.
Ziel des CC Business 2.0 ist die Entwicklung von praktisch anwendbaren Methoden zur Einführung und dem Management von Web-2.0-Technologien in Unternehmen. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen dabei die zu unterstützenden Prozesse sowie der notwendige kulturelle Wandel.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Josef, Barbara
Partner(s)
Crosswalk
T-Systems International GmbH
adidas Group
T-Systems Schweiz
Lufthansa
Bayer Business Services
UBS
Namics
Swiss Re
Credit Suisse
Gebrüder Weiss
inet-logistics
CID Group
Funder
Topic(s)
Enterprise 2.0
Entwicklung von praktisch anwendbaren Methoden zur Einführung und dem Management von Web-2.0-Technologien
Geschäftsprozess- und Management-Innovationen mit Collaboration und Social Software
Method(s)
Empirische und konstruktivistische Methoden: Design Science
Fallstudien
Empirische Studien
Methodenentwicklung / Method Engineering
Experteninterviews
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Eprints ID
234136
results