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Bindung durch Verbindung in der Bodenseeregion
ISBN
3-905643-32-4
Type
book section
Date Issued
1998
Author(s)
Editor(s)
Flückiger, Verena
Abstract (De)
In diesem Beitrag werden eine Vision und die drei Thesen vertreten.
Vision:
Durch eine stärkere innere Verflechtung und die gleichzeitige Anbindung an das europäische Bahnnetz wird die Randlage der Bodenseeregion innerhalb der Nationalstaaten aufgewogen.
Thesen:
1. Der Bodenseeraum muss nicht (mehr) im Fadenkreuz europäischer Verkehrsverbindungen stehen, aber er muss den Anschluss an sie finden.
2. Der überregionale Verkehrsanschluss und der Ausbau innerhalb der Region muss prioritär beim öffentlichen Verkehr erfolgen. Beim Strassen- und Luftverkehr ist Zurückhaltung geboten.
3. Es soll ein landesübergreifender Bodensee-Verkehrsdistrikt mit repräsentativ- und direktdemokratischen Institutionen geschaffen werden.
Vision:
Durch eine stärkere innere Verflechtung und die gleichzeitige Anbindung an das europäische Bahnnetz wird die Randlage der Bodenseeregion innerhalb der Nationalstaaten aufgewogen.
Thesen:
1. Der Bodenseeraum muss nicht (mehr) im Fadenkreuz europäischer Verkehrsverbindungen stehen, aber er muss den Anschluss an sie finden.
2. Der überregionale Verkehrsanschluss und der Ausbau innerhalb der Region muss prioritär beim öffentlichen Verkehr erfolgen. Beim Strassen- und Luftverkehr ist Zurückhaltung geboten.
3. Es soll ein landesübergreifender Bodensee-Verkehrsdistrikt mit repräsentativ- und direktdemokratischen Institutionen geschaffen werden.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SEPS - Global Democratic Governance
Book title
Euregio kontrovers. Der Bodenseeraum - ein Standort im Spannungsfeld der Interessen
Publisher
FWR-HSG
Publisher place
St. Gallen
Number
32
Start page
43
End page
56
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
251418