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Zukunftsperspektiven von Kulturförderung und –sponsoring - Anforderungen an ein erweitertes kulturelles Selbstverständnis des Unternehmers
Journal
Unsere Kunstdenkmäler. Mit¬teilungsblatt der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte
ISSN
ISSN 0566-263 X
Type
journal article
Date Issued
1989
Author(s)
Abstract (De)
Bei der Behandlung des Verhältnisses „der Kunst“ zu „der Wirtschaft“ werden oft nur die Abgrenzungen der Begriffe „Sponsoring“ und „Mäzenatentum“ erörtert. Im Aufsatz werden zunächst die zentralen Begriffe behandelt, um danach eine präzise Analyse zu ermöglichen. Diese ergab folgende Anforderungen an ein vertieftes kulturelles Selbstverständnis des Unternehmers: 1. Echtheit des Engagements; 2. Steigerung von Kompetenz und Qualität; 3. Offenheit und Freiheit; 4. Gleichgewicht zwischen Interessen von Kultur und Wirtschaft; 5. Gleichgewicht von unternehmensinternen und -externen Massnahmen; 6. Langfristigkeit; 7. Gesamtkonzept.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte
Publisher place
Bern
Number
3
Start page
292
End page
305
Pages
14
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
259444