Was macht Information wertvoll und welchen Beitrag können Neue Medien zu diesem Wert leisten? Mit dieser doppelten Fragestellung befasst sich seit einiger Zeit ein interdisziplinärer Forschungsbereich mit hoher Relevanz für das Medien- und Kommunikationsmanagement. Dieser Forschungsbereich definiert sich über das Thema Informationsqualität. Er untersucht (organisatorische und technische) Mechanismen, welche dazu beitragen, dass Information vorgegebenen Spezifikationen genügt oder generell hohe Zufriedenheit bei ihren Anspruchsgruppen (Leser, Autoren, Verwalter) erreicht. Wirtschaftswissenschafter, Informatiker, Designer, Medienforscher und Informationswissenschafter untersuchen dafür die Voraussetzungen und Eigenschaften von hochwertiger, bedarfsgerechter Information. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, dass sich das Medienreferenzmodell von Beat Schmid (in leicht modifizierter Form) hervorragend eignet, um die relevanten Dimensionen der Informationsqualität zu strukturieren und für die Geschäftsführung umsetzbar aufzubereiten.