Options
Visuelle Kommunikation - Der Einsatz von graphischen Metaphern zur Optimierung des Wissenstransfers
ISBN
978-3-642-62096-6
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Editor(s)
Reinhardt, Rüdiger
Abstract (De)
Was haben Piatons Höhle, Humes Gabel, Poppers Eimer, Wittgensteins Leiter und Neuraths Boot gemeinsam? Und was suchen Sie in einem Band über Wissenskommunikation in Unternehmen? Nun, in diesem Beitrag wird das Potential von anschaulichen (im wahrsten Sinne des Wortes) Metaphern für den Transfer (und z.T. auch für die Entwicklung) von Wissen thematisiert, wie ihn die eben erwähnten Philosophen bereits in ähnlicher Weise vorweggenommen haben:1 Platon hat mit dem Bild einer Höhle vermittelt, wie wir uns die Welt als Abbild von reinen Ideen vorstellen können (welche sich uns quasi als projektierte Schatten von Objekten ausserhalb der Höhle zeigen). David Hume hat mit seiner Gabel notwendige, kontingente und nicht bedeutungsvolle Sätze unterschieden. Karl Popper benutzte das Bild eines Eimers, um eine ihm unliebsame Theorie der Erkenntnissammlung zu illustrieren (bei welcher der Mensch gleichsam einem Eimer mit neuen Sinneseindrücken ‚aufgefüllt‘ wird). Wittgenstein verwendete die Metapher einer Leiter, um darauf hinzuweisen, dass seine Texte obsolet werden, nachdem man sie genutzt hat, um eine höhere Erkenntnisstufe zu erreichen. Otto Neurath schließlich versinnbildlichte unser Wissen als Boot auf offenem Meer, welches ohne Anlauf an einem Hafen (und somit ohne feste Verankerung) repariert werden muss.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Wissenskommunikation in Organisationen
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Publisher place
Berlin, Heidelberg
Start page
13
End page
31
Pages
20
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
54719