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Konzeption und Weiterentwicklung einer Internetdatenbank zur ökonomischen Bildung (Online at www.oekonomie-unterricht.de)
Type
work report
Date Issued
2004
Author(s)
Kaminski, Hans
Abstract (De)
Oldenburg - Die aktuelle Diskussion zur ökonomischen Bildung an den allgemein bildenden Schulen in der Bundesrepublik Deutschland hat bewirkt, dass sich eine stetig wachsende Zahl von Schulen für Kontakte mit der Arbeits- und Wirtschaftswelt öffnet und engagierte Lehrkräfte daran arbeiten, ihren Schülerinnen und Schülern "Wirtschaft" im Unterricht näher zu bringen.
Der vorliegende Arbeitsbericht hat das Ziel, die Aktivitäten des letzten halben Jahres sowie die Pläne für die nächsten Monate darzulegen. Die Datenbank wurde in den letzten Monaten weiter gepflegt sowie mit neuen Unterrichtsbeispielen erweitert. Der Schwerpunkt lag auf der qualitativen Weiterentwicklung der Datenbankinhalte sowie auf strategischen Überlegungen bzgl. der Weiterentwicklung der Datenbank selbst. Zum einen wurde der Nutzen für die Lehrkräfte erhöht, indem die didaktische Struktur der Unterrichtsmaterialien überarbeitet und ein einheitlicher Rahmen geschaffen wurde, der nach und nach auf alle Unterrichtsbeispiele übertragen werden soll. Ziel war es hier, eine schnelle Orientierung durch eine einheitliche Struktur zu gewährleisten und Übersichtlichkeit zu schaffen. Zum anderen wurden Überlegungen zum "IÖB-Center", das Studierenden, Referendaren, Lehrkräften und allen an ökonomischer Bildung Interessierten vielfältige Produkte anbieten soll, angestellt. Grundgedanke ist es, Synergien für die Projektpartner zu schaffen, sodass für alle Beteiligten ein zusätzlicher Nutzen generiert wird. Einzelne Teile werden sozusagen zu einem Ganzen gebündelt, das mehr ist, als die Summe seiner Teile. Die moderne und überschaubare Bedienoberfläche des IÖB-Center bietet dabei den nötigen Komfort und eine grosse Auswahl an Angeboten für den Nutzer. Die einzelnen Produkte werden dabei immer in Verbindung mit dem Projektpartner angezeigt und sind somit für alle Nutzer eindeutig erkennbar.
Insofern kann durch die neue strategische und konzeptionelle Ausrichtung sowohl in Bezug auf die Datenbankinhalte als auch i. H. a. die konzeptionelle Verortung der Datenbank für alle an der ökonomischen Bildung Interessierten - sowohl Nutzer als auch Projektpartner - ein Zusatznutzen geschaffen werden.
Der vorliegende Arbeitsbericht hat das Ziel, die Aktivitäten des letzten halben Jahres sowie die Pläne für die nächsten Monate darzulegen. Die Datenbank wurde in den letzten Monaten weiter gepflegt sowie mit neuen Unterrichtsbeispielen erweitert. Der Schwerpunkt lag auf der qualitativen Weiterentwicklung der Datenbankinhalte sowie auf strategischen Überlegungen bzgl. der Weiterentwicklung der Datenbank selbst. Zum einen wurde der Nutzen für die Lehrkräfte erhöht, indem die didaktische Struktur der Unterrichtsmaterialien überarbeitet und ein einheitlicher Rahmen geschaffen wurde, der nach und nach auf alle Unterrichtsbeispiele übertragen werden soll. Ziel war es hier, eine schnelle Orientierung durch eine einheitliche Struktur zu gewährleisten und Übersichtlichkeit zu schaffen. Zum anderen wurden Überlegungen zum "IÖB-Center", das Studierenden, Referendaren, Lehrkräften und allen an ökonomischer Bildung Interessierten vielfältige Produkte anbieten soll, angestellt. Grundgedanke ist es, Synergien für die Projektpartner zu schaffen, sodass für alle Beteiligten ein zusätzlicher Nutzen generiert wird. Einzelne Teile werden sozusagen zu einem Ganzen gebündelt, das mehr ist, als die Summe seiner Teile. Die moderne und überschaubare Bedienoberfläche des IÖB-Center bietet dabei den nötigen Komfort und eine grosse Auswahl an Angeboten für den Nutzer. Die einzelnen Produkte werden dabei immer in Verbindung mit dem Projektpartner angezeigt und sind somit für alle Nutzer eindeutig erkennbar.
Insofern kann durch die neue strategische und konzeptionelle Ausrichtung sowohl in Bezug auf die Datenbankinhalte als auch i. H. a. die konzeptionelle Verortung der Datenbank für alle an der ökonomischen Bildung Interessierten - sowohl Nutzer als auch Projektpartner - ein Zusatznutzen geschaffen werden.
Language
German
Keywords
Ökonomische Bildung
Internetdatenbank
Unterricht
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Institut für Ökonomische Bildung (IÖB)
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
18874