Options
Kooperationsprozesse und Echtzeitmanagement
ISBN
978-3-642-62090-4
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Senger, Enrico
Editor(s)
Stanoevska-Slabeva, Katharina
Research Team
IWI4, C>K>P
Abstract (De)
Das Unternehmen des Informationszeitalters ist nicht mehr produkt-, sondern kundenorientiert. Es muss das Kundenproblem in seinem vollen Umfang verstehen und dem Kunden so viele zusammenhängende Teilprobleme wie möglich abnehmen. Ausgangspunkt ist folglich der Kundenprozess, d.h. die Abfolge von Aufgaben, die der Kunde bei Problemlösungen ausführt. Der Kundenprozess bestimmt den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen, die der Lieferant anbieten kann oder muss (s. dazu Porter u. Miliar 1985; Ives u. Learmonth 1984; Österle 1995). Gleichzeitig kann ein Unternehmen nur dann wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn es sich auf die Erstellung der Leistungen konzentriert, für die es über ein herausragendes, wettbewerbsfähiges Know-how verfügt (Kernkompetenz) und alle anderen Leistungen zukauft, die Dritte besser, schneller und billiger erbringen können (vgl. Prahalad u. Hamel 1990). Das Ergebnis sind Geschäftsnetzwerke (Wertschöpfungsnetze, Supply Chains), in denen alle Beteiligten ein Kundenproblem schnell und umfassend lösen. Voraussetzung dafür ist die Integration bislang weitgehend voneinander unabhängiger interner Prozessschritte der Beteiligten über gemeinsam definierte und betriebene Kooperationsprozesse.
Language
German
Keywords
Fallstudie
Collaboration
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
The Digital Economy — Anspruch und Wirklichkeit
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Publisher place
Heidelberg
Start page
215
End page
228
Pages
14
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
213354