Options
Erfolgsfaktoren virtueller Gemeinschaften aus Sicht von Mitgliedern und Betreibern
ISBN
978-3-642-63267-9
Type
conference paper
Date Issued
2003-09-17
Author(s)
Editor(s)
Uhr, Wolfgang
Esswein, Werner
Schoop, Eric
Research Team
iw6-init
Abstract (De)
Virtuelle Gemeinschaften sind seit langem Gegenstand der Forschung. Zwar gibt es in der Literatur zahlreiche Handlungsleitfaden zu Auf-und Ausbau sowie Betrieb virtueller Gemeinschaften, eine empirische Absicherung der dort postulierten Erfolgsfaktoren bleiben die meisten Arbeiten aber schuldig. Weiterhin fehlen gesicherte Erkenntnisse zu grundsätzlichen Präferenzen und Prioritätsunterschieden einzelner Anspruchsgruppen in virtuellen Gemeinschaften. In dieser Arbeit werden mittels einer Online-Umfrage unter Mitgliedern und Betreibern virtueller Gemeinschaften die in der Literatur vorzufindenden Erfolgsfaktoren bewertet, um darauf aufbauend mögliche Abweichungen identifizieren und analysieren zu können. Auf diese Art sollen erste empirisch gestützte Einblicke in Wirkungszusammenhänge und Erfolgsfaktoren bei Aufbau und Betrieb virtueller Gemeinschaften erzielt werden. Die Ergebnisse werden in Form von 10 Thesen zum Aufbau und Betrieb virtueller Gemeinschaften zusammengefasst.
Language
German
Keywords
Virtual Community
virtuelle Gemeinschaft
Erfolgsfaktoren
Online-Befragung
Thesen für Aufbau und Betrieb
CCC
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Book title
Wirtschaftsinformatik 2003 : Medien — Märkte — Mobilität
Publisher
Physica-Verl.
Publisher place
Heidelberg
Volume
Bd. 2
Start page
659
End page
680
Pages
1
Event Title
6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2003)
Event Location
Dresden
Event Date
17.-19.09.2003
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
219318
File(s)