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Nicht nur Produkte, auch Wissensmanagement-Organisationen haben einen Lebenszyklus
Journal
Wissensmanagement : das Magazin für Führungskräfte
ISSN
1438-4426
Type
journal article
Date Issued
2002-05-01
Author(s)
Geib, Malte
Kutsch, Oliver
Research Team
IWI4, C>K>P
Abstract (De)
Viele Unternehmen fragen sich in Zeiten einer angespannten wirtschaftlichen Lage, ob die Einführung und Aufrechterhaltung einer Aufbauorganisation für das Wissensmanagement mit neuen Rollen und Verantwortlichkeiten, z.B. der eines Chief Knowledge Officers (CKO), noch zu rechtfertigen ist. Einige Unternehmen wie z.B. die Deutsche Bank beginnen sogar damit, existierende Rollen abzubauen.Ohne Frage sind Investitionen in eine initiale Aufbau- und Projektorganisation zum Aufbau des Wissensmanagement erforderlich. Durch eine systematische Entwicklung und Ausrichtung dieser Organisationsstrukturen an den Bedürfnissen der wertschöpfenden Geschäftsprozesse können die Kosten jedoch in Grenzen gehalten werden. Im Folgenden wird ein idealtypischer Lebenszyklus für die Organisation des Wissensmanagement dargestellt.
Language
German
Keywords
Change Management
Organisation
Knowledge Management (allgemein)
Human Ressources Management
Strategie
Projektmanagement
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Doculine Verl.-GmbH
Publisher place
Reutlingen
Number
3
Start page
55
End page
57
Pages
3
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
214221