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New Public Management
Series
UTB
ISBN
3-258-06018-5
Type
book
Date Issued
2000
Author(s)
Research Team
Smart Government Lab
Abstract (De)
Lehrbuch zum New Public Management im deutschsprachigen Raum. Viele Grafiken. Pro Kapitel sind Fragen zur Diskussion im Unterricht angefügt. Stichwortverzeichnis. Die öffentliche Verwaltung steht aufgrund des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Wandels neuen Herausforderungen gegenüber. Die traditionellen, bürokratischen Strukturen scheinen den neuen Anforderungen in vielerlei Hinsichten nicht gewachsen und prägen das Bild der ineffizienten, langsamen und hierarchischen Verwaltung. Die zunehmende Kritik an der öffentlichen Verwaltung hat, oftmals verbunden mit finanziellen Schwierigkeiten der öffentlichen Hand, die Notwendigkeit für eine moderne Verwaltungsführung deutlich gemacht. Der international verwendete Begriff New Public Management bezeichnet die moderne Vorstellung von öffentlicher Verwaltungsführung. Zur Darstellung des NPM wird in diesem Buch ein Dreiecksmodell eingeführt. Das Dreiecksmodell der öffentlichen Verwaltung unterscheidet drei formelle, von aussen bewusst beeinflussbare Steuerungselemente: Strategie, Struktur und Potential. Alle drei Bereiche sind eingebettet in der Kultur der Verwaltung, deren Steuerung und Veränderung nicht in formellen Schritten erfasst werden kann. Der strategische Bereich umfasst die Vision, die Mission und die Ziele der Verwaltung. Im NPM ist die Vision das Referenzmodell der privaten Dienstleistungsunternehmung. Als Mission tritt neben den rechtsstaatlichen und demokratischen Anforderung an die Verwaltung das Bedürfnis nach Effizienz und Effektivitätssteigerung sowie nach Vergrösserung der indiduellen Legitimation des Verwaltungshandelns. Ziel ist es durch NPM Erfahrungen aus der privaten Wirtschaft unter Berücksichtigung der Besonderheiten auf den öffentlichen Sektor zu übertragen. Zentrale Elemente sind die Ausrichtung des Verwaltungshandelns an seinen Ergebnissen und seinen Wirkungen, die Kundenorientierung, die Einführung von Wettbewerbselementen sowie die Einführung von Qualitätsmanagement-Aspekten. Auf struktureller Seite wird die Reform innerhalb der Verwaltung auf verschiedene Arten in Bewegung gesetzt. Bei der Aufbauorganisation wird zwischen Leistungsfinanzierer, -erbinger und - käufer unterschieden. Erstrebenswert ist ebenfalls eine an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtete Organisation z.B. in Form von Bürgerämtern. Abläufe innerhalb der Verwaltung werden durch die Schaffung von Märkten und Marktsituationen sowie durch Instrumente wie Leistungsauftrag und Globalbudget beeinflusst. Neue Führungsmaxime soll das Führen durch Ziele werden und nicht die Vorgabe von Handlungsanweisungen, welches nur ein Tätigwerden der Verwaltung, nicht aber bestimmte Wirkungen bzw. Ergebnisse veranlassen. Tragendes Element jeder Organisation ist das vorhandene Potential. Das Potential ist dabei von Organisation zu Organisation unterschiedlich zusammengesetzt. Wissen als Potential ist als in der Organisation, in der Verwaltungsumwelt oder auch bei Partner - z.B. beim Kunden selbst - vorhandenes Wissen anzutreffen. Zur Nutzung des Wissens werden Instrumente angewendet, die dieses Potential für die Verwaltung zugänglich machen. Verwaltungsintern sind diese Instrumente im Bereich des Rechnungswesens und Controllings anzusiedeln, organisationssextern kann Wissen z.B. in Statistiken vorhanden sein oder auch durch Befragungen aufgedeckt werden. Wissen muss jedoch nicht zwingend innerhalb der Verwaltung konzentriert werden, um von ihr genutzt zu werden. Auch eine gezielte Wissenauslagerung, z.B. im Sinne von Kundenempowerment ist vorstellbar. Einen grosser Potentialfaktor jeder Organisation stellen seine Mitarbeiter dar. NPM geht von einem prinzipiell positiven Menschenbild aus und fordert ein umfassendes Personalmanagement. Zuletzt stellt die moderne Informationstechnologie eine nicht mehr wegzudenken Potentialfaktor dar. Ihr Einsatz stellt unglaubliche Ressourcen und Möglichkeiten zur Verfügung, durch die das Verwaltungshandeln deutlich erleichtert und beeinflusst werden kann. Die Verwaltungskultur durchsetzt und beeinflusst alle geschilderten Bereiche und die Wirkung der Instrumente. Darüber, was Verwaltungskultur eigentlich ist, besteht grösstenteils immer noch Ungewissheit. Es ist klar, dass Kultur nicht durch formelle Massnahmen, wie z.B. eine Organisationsstruktur verändert werden kann, aber veränderbar ist sie sicherlich. Ã�nderungen in den formellen Bereichen Strategie, Struktur und Potential lösen Veränderungen in den anderen Bereichen und in der Kultur aus. Wie jedoch die Wechselwirkungen verbunden sind, ist nicht geklärt und scheint heute noch teilweise einem chaotischen Muster zu folgen. In vielen Länden wurden nationale NPM-Modell entwickelt und eigene Namen gegeben. Die nationalen Ausprägungen folgen alle den Grundideen des NPM wie sie bisher beschrieben wurden. Sie berücksichtigen zudem die nationale Ausgestaltung des politischen und administrativen System und legen unterschiedliche Schwerpunkte auf verschiedenen Elemente des NPM. Einzelne nationale Ausprägungen wie z.B. WoV, NSM, Tilburger Modell usw. werden kurz vorgestellt. Da es sich hier um ein ganzes Buch handelt, kann kein Download angeboten werden. Buch bei UTB.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Haupt
Publisher place
Bern
Number
2132
Start page
299
Subject(s)
Eprints ID
13452