Options
Der Einfluss der RFID-Technologie auf die Unternehmensführung
Series
Forum Marketing
ISBN
978-3-8349-1244-2
Type
book section
Date Issued
2009
Author(s)
Editor(s)
Hünerberg, Reinhard
Mann, Andreas
Abstract (De)
Die Grenzen eines Unternehmens und seiner Führung waren schon immer über die infrastrukturellen Möglichkeiten zu seiner Koordination limitiert. Eisenbahnen, Straßenbau, Zeppeline, Flugzeuge u.v.a.m. waren verkehrstechnische Entwicklungen, die halfen, diese Grenzen zu erweitern. Wir meinen, dass aber auch die Entwicklungen in den Informations- und Kommunikationstechnologien im Allgemeinen einen ganz wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, dass heute ein viel höheres Maß an unternehmischer Komplexität und Größe managebar geworden ist. Und im Speziellen dürfte es das Internet sein, das dieser Entwicklung nochmals erheblich Vorschub leisten wird. Nicht nur, dass IT und Internet die operative Umsetzung bislang nicht verfolgbarer Strategien ermöglichten (Wirtschaftsinformatik als Hilfsinstrument); sie sind auch verursachende Größe hinter vielen Ideen für vollständig neue Geschäftsmodelle für Unternehmen (Wirtschaftsinformatik als Treiber der Geschäftsinnovation). Unternehmensführung und IT / Internet bedingen sich heutzutage hochgradig wechselseitig.
Language
German
Keywords
Strategisches Management
Unternehmensführung
RFID
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
69
End page
91
Pages
23
Subject(s)
Eprints ID
56255