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Dienstleistungsstrategien in Investitionsgüterunternehmen
Journal
ZWF - Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb
ISSN
0947-0085
Type
newspaper article
Date Issued
2008-12-27
Author(s)
Abstract (De)
Investitionsgüterunternehmen nutzen zunehmend Dienstleistungsstrategien zur strategischen Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Dabei haben sich Dienstleistungs-strategien von der Eingliederung in die Marketingstrategie für Produkte befreit. Natür-lich existieren immer noch Dienstleistungen, welche den Produktvertrieb unterstützen. Zusätzlich eröffnen eigenständige Dienstleistungsprodukte attraktive Wachstumspoten-ziale. Diese Dienstleistungsprodukte lassen sich nicht mehr als Teil der Marketingstra-tegie für die Produkte abbilden, sondern erfordern eigenständige Dienstleistungsstrate-gien. Die folgenden Ausführungen richten sich an Entscheidungsträger, die mit der Auf-gabe betraut sind, mögliche Dienstleistungsstrategien durch eine zielgerichtete Gestaltung organisatorischer Rahmenbedingung umzusetzen. Die Empfehlungen zu den organisatorischen Rahmenbedingungen berücksichtigen insbesondere Aspekte der Unternehmenskultur, des Personalmanagements sowie der Organisationsstruktur.
Language
German
Keywords
Dienstleistungsstrategie
Industrieunternehmen
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Hanser
Number
12
Start page
865
End page
869
Pages
5
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
49545