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Zur Bedeutung qualitativer Erfolgsfaktoren der Kapitalmarktkommunikation für die Unternehmensbewertung und deren Auswirkungen
Journal
Der Betrieb
ISSN
0005-9935
Type
newspaper article
Date Issued
2008-11-28
Author(s)
Abstract (De)
Das hier beschriebene Modell qualitativer Faktoren stellt erstmals eine umfassende Darstellung der Wahrnehmung, Beurteilung und Bewertung eines Unternehmens am Kapitalmarkt dar. Durch die Gewichtung der Relevanz der einzelnen Faktoren und Kategorien lassen sich Aussagen über spezifische Schwerpunkte und Verhaltensweisen der Finanzgemeinde treffen. Eingangs wurde beschrieben, dass qualitative Faktoren bedeutende Informationen im Rahmen der Unternehmensbeurteilung bieten können - insbesondere in Hinblick auf die notwendige Erstellung von Geschäftsprognosen. Darüber hinaus schaffen sie jedoch auch Vertrauen und Respekt einem Unternehmen gegenüber - sie sind die Treiber der Unternehmensreputation am Kapitalmarkt. Diese Aussagen lassen sich durch empirische Ergebnisse der hier dargestellten Studie untermauern[56].
Die hohe Bedeutung der Unternehmenskommunikation ist eine zentrale Erkenntnis des Forschungsprojekts. Eine transparente und umfassende Offenlegung des Geschäftsverlaufs sowie strategischer Ziele steht bei Investoren ebenso im Vordergrund, wie die langfristige Pflege guter, vertrauensvoller Beziehungen. Der Kapitalmarkt erwartet heute ebenso kompetente wie erfahrene Mitarbeiter in den Investor Relations-Abteilungen. Auch das Management spielt eine zentrale Rolle in der Aussendarstellung und Vermittlung des Unternehmens. Es trägt zu der Schaffung einer hohen Transparenz und Informationsdichte bei. Bei der Beurteilung der Fähigkeiten und der Zuverlässigkeit eines Managements legt der Kapitalmarkt grossen Wert auf den direkten Zugang und persönlichen Eindruck von den handelnden Personen. Eine angesehene IR-Abteilung kann hier jedoch den Vorstand massgeblich von Präsentationsaufgaben entlasten[57].
Auch die als weniger brisant beurteilten Faktoren haben jedoch im Durchschnitt ein signifikantes Ranking erfahren. Sie beziehen sich vor allem auf die Qualität der Unternehmensbeziehungen zu weiteren Anspruchsgruppen - etwa den Medien, Gewerkschaften oder Regulierungsinstanzen. Es lässt sich festhalten, dass es sich bei diesen Faktoren um sog. "Hygienefaktoren" handelt. Ein Wohlverhalten des Unternehmens wird hier vorausgesetzt. Sollte jedoch in einem dieser Bereiche tatsächlich einmal eine Krise auftreten, welche droht, den Geschäftsverlauf zu beeinträchtigen, so steigt die Bedeutung dieser Faktoren sprunghaft an.
Manager haben es demnach selbst in der Hand, mit Unterstützung professioneller Investor Relations für einen fairen Aktienkurs zu sorgen[58].
Die hohe Bedeutung der Unternehmenskommunikation ist eine zentrale Erkenntnis des Forschungsprojekts. Eine transparente und umfassende Offenlegung des Geschäftsverlaufs sowie strategischer Ziele steht bei Investoren ebenso im Vordergrund, wie die langfristige Pflege guter, vertrauensvoller Beziehungen. Der Kapitalmarkt erwartet heute ebenso kompetente wie erfahrene Mitarbeiter in den Investor Relations-Abteilungen. Auch das Management spielt eine zentrale Rolle in der Aussendarstellung und Vermittlung des Unternehmens. Es trägt zu der Schaffung einer hohen Transparenz und Informationsdichte bei. Bei der Beurteilung der Fähigkeiten und der Zuverlässigkeit eines Managements legt der Kapitalmarkt grossen Wert auf den direkten Zugang und persönlichen Eindruck von den handelnden Personen. Eine angesehene IR-Abteilung kann hier jedoch den Vorstand massgeblich von Präsentationsaufgaben entlasten[57].
Auch die als weniger brisant beurteilten Faktoren haben jedoch im Durchschnitt ein signifikantes Ranking erfahren. Sie beziehen sich vor allem auf die Qualität der Unternehmensbeziehungen zu weiteren Anspruchsgruppen - etwa den Medien, Gewerkschaften oder Regulierungsinstanzen. Es lässt sich festhalten, dass es sich bei diesen Faktoren um sog. "Hygienefaktoren" handelt. Ein Wohlverhalten des Unternehmens wird hier vorausgesetzt. Sollte jedoch in einem dieser Bereiche tatsächlich einmal eine Krise auftreten, welche droht, den Geschäftsverlauf zu beeinträchtigen, so steigt die Bedeutung dieser Faktoren sprunghaft an.
Manager haben es demnach selbst in der Hand, mit Unterstützung professioneller Investor Relations für einen fairen Aktienkurs zu sorgen[58].
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Handelsblatt Fachmedien
Publisher place
Düsseldorf
Volume
61
Number
48
Start page
2605
End page
2611
Pages
7
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
49815