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Mobile E-Mail : Wie Kultur über die Nutzung und Wahrnehmung einer neuen Kommunikationstechnologie entscheidet
Type
conference paper
Date Issued
2007-10-18
Author(s)
Beurer-Züllig, Bettina
Abstract (De)
In der globalisierten Arbeitswelt, in der Projekte über Grenzen und Zeitzonen hinweg reali-siert werden (Gupta & Seshasai 2004), stellt die asynchrone E-Mail den Hauptkommunikationskanal für einen Grossteil der Unternehmen dar (Sørenson & Gibson 2004). Über verschiedene Standorte, Länder und Kontinente verteilte mobile Teams stellen veränderte Ansprüche an die Kommunikation und Informationsbereitstellung. Die zunehmende Mobilisierung der Arbeitskräfte fordert und fördert mobile Kommunikationskanäle wie Mobile E-Mail. Neben Sprachbarrieren sind multinationalen Teams durch unterschiedliche kulturelle Werte geprägt (Smith & Blanck 2001), die Einfluss auf das Kommunikationsverhalten sowie die Wahrnehmung und Verwendung von Kommunikationstechnologien ausüben. Eine Studie unter Mitarbeitern der Ländergesellschaften eines Telekommunikationsanbieters zeigt auf, dass sich unterschiedliche kulturelle Identitäten auf die Nutzung und Akzeptanz von Mobile E-Mail auswirken. Abweichungen werden anhand der Hofstede Dimensionen Uncertainty Avoidance (UAI) und Individualismus (IDV) reflektiert. Insbesondere die Dimension UAI leistet einen guten Erklärungsbeitrag für die Unterschiede bezüglich der Nutzungshäufigkeit, während die Dimension IDV sich als aussagekräftig hinsichtlich der Bewertung der Kommunikations-technologie und der Nutzungsweise erwiesen hat.
Language
German
Keywords
Mobile E-Mail
Hofstede
Kultur
Nutzungsverhalten
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Start page
23
Event Title
Konferenz Interkulturelle & internationale Kommunikation
Event Location
Berlin
Event Date
18.-19.10.2007
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
59135