Options
Stakeholder Interest Alignment
Journal
Kommunikationsmanager
ISSN
1613-5873
Type
newspaper article
Date Issued
2007-06-01
Abstract (De)
Im Geschäftsalltag spielen die verschiedenen Kommunikationsfunktionen eine bedeutende Rolle im Umgang eines Unternehmens mit seinen Anspruchsgruppen. Mitarbeiterkommunikation, Investor Relations, Kundenkommunikation/Marketing, Corporate Social Responsibility-Reporting, Public Relations, Lobbying - jede Kommunikationsfunktion befasst sich mit der Beziehungspflege zu mindestens einer Anspruchsgruppe. Eine elementare Herausforderung der Unternehmenskommunikation im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessengruppen ist dabei die Erhebung und das Verständnis der wesentlichen, auf ein Unternehmen bezogenen Interessen und Ansprüche. Die Unternehmenskommunikation ist also nicht nur Sprachrohr, sondern zugleich auch Auge und Ohr der Organisation und insbesondere der Unternehmensführung - sowohl im Geschäftsalltag als auch im Falle konkreter Sachentscheidungen. Die Kommunikationsfunktionen tragen über ein konsistentes, Interessen-basiertes und strategisch begründetes Kommunikationsmanagement, zu einer anspruchsgruppengerechten Strategieformulierung bei.
Language
German
Keywords
Kommunikationsmanagement
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Frankfurt Business Media
Publisher place
Frankfurt
Number
2
Start page
54
End page
57
Pages
4
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
38446