Options
Wenn Marketing-Karrieren an den eigenen Weltbildern und Wissenschaftsmodellen scheitern
Journal
THEXIS, Fachzeitschrift für Marketing
ISSN
0254-9697
Type
journal article
Date Issued
2006-01
Author(s)
Abstract (De)
Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Weltbildern und Wissenschaftsmodellen aufgezeigt und auf die Problematik hingewiesen, dass das Bewusstsein für die (auch vor-wissenchaftlichen) Grundlagen von Modellen und das Wissen darüber gerade in den Wirtschaftswissenschaften recht gering ist. Eine kritische Analyse des St. Galler Management-Modells in der Version von 2003/5 zeigt auf, dass mit dessen Bezugnahme zum operativen und retiv-polyzentrischen Systemmodell(Thomas Latka)eine ganzheitlich-nachhaltige Wissenschaftsperspektive nicht möglich ist. Es wird deshalb für ein retiv topisches Systemmodell plädiert.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Verlag THEXIS
Publisher place
Wiesbaden
Number
1, 2006
Start page
31
End page
35
Pages
5
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
259201