Aber neben den positiven Aspekten der Kundenintegration gibt es auch negative Effekte, die durch eine Integration von Kunden in die frühe Innovationsphase auftreten. Diese negativen Effekte oder Risiken können zu einem Wissensabfluss, einer Abhängigkeit von einem Kunden oder zur Limitierung auf inkrementelle Verbesserungen statt radikal neue Produkte führen (vgl. Enkel et al. 2005). Die Konsequenzen dieser Risiken sind Vielfältig und können von finanziellen Fehlentscheidungen bei der Produktentwicklung bis zu ungewollter Unterstützung eines Wettbewerbers mit Firmenwissen durch illoyale Kunden reichen. Diese Risiken müssen sorgfältig mit den Vorteilen der Kundenintegration abgewogen werden, damit der erhoffte Nutzen für das Entwicklungsprojekt realisiert werden kann, ohne negative Konsequenzen für das Gesamtunternehmen. Einige der Risiken können verhindert, einige jedoch nur bewusst gemacht werden, ein intelligentes Risikomanagement in Kundenintegrationsprojekten hilft jedoch diese abzumindern.
Language
German
Keywords
Kundenintegration
Risiko
Risikomanagement
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Management von Innovation und Risiko: Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen