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Worauf kommt es beim IP Management an?
Series
Arbeitskreis: "IP-Strategien in Unternehmen"
Type
discussion paper
Date Issued
2014-08-22
Author(s)
Abstract (De)
Innovationen stossen am Anfang des 21. Jahrhunderts auf besondere Rahmenbedingungen: Globalisierung des Wettbewerbs, Explosion des technischen Wissens, Technologiefusionen, Dezentralisierung des Wissens, Eskalation von Innovationskosten, kürzere Innovationszyklen und Beschleunigung der Innovationsdiffusion.
Zukunftsorientierte Unternehmen versuchen nach den intensiven Restrukturierungswellen der letzten Jahre Vorsprung durch Innovation zu erreichen, um dadurch Differenzierungsvorteile beim Kunden zu erzielen. Neue Produkte in der Elektro-, Telekommunikations- und Softwareindustrie sind meist mit Leistungssteigerung und Kostensenkung gleichzeitig verbunden. Innovation beschränkt sich aber nicht mehr nur auf die Entwicklung neuer Produkte, sondern umfasst auch die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsmethoden.
Um die Differenzierungsvorteile beim Kunden möglichst effektiv und nachhaltig gestalten zu können, hat der Einsatz von und der Umgang mit geistigen Eigentumsrechten (IP-Management, IP-Strategien) eine neue Bedeutung erlangt. Bei Patenten gilt es dabei unter anderem, folgenden kontroversen Trends Rechnung zu tragen:
- Die Anzahl der Patente steigt weltweit ständig an.
- Die Qualität der Patente nimmt im Durchschnitt aufgrund der begrenzten materiellen Prüfung ab.
- Einzelne Patente erreichen astronomische Bewertungshöhen, z.B. RIM für BlackBerry an NTP mit 612.5 Millionen US-Dollar.
- Einzelne Regionen, wie China, konfrontieren mit neuen, eigenen Spezifika.
- Patente werden zunehmend zu Handelsgütern mit Preis, die zunehmend von einer eigenen Dienstleistungsindustrie vermarktet werden.
Zukunftsorientierte Unternehmen versuchen nach den intensiven Restrukturierungswellen der letzten Jahre Vorsprung durch Innovation zu erreichen, um dadurch Differenzierungsvorteile beim Kunden zu erzielen. Neue Produkte in der Elektro-, Telekommunikations- und Softwareindustrie sind meist mit Leistungssteigerung und Kostensenkung gleichzeitig verbunden. Innovation beschränkt sich aber nicht mehr nur auf die Entwicklung neuer Produkte, sondern umfasst auch die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsmethoden.
Um die Differenzierungsvorteile beim Kunden möglichst effektiv und nachhaltig gestalten zu können, hat der Einsatz von und der Umgang mit geistigen Eigentumsrechten (IP-Management, IP-Strategien) eine neue Bedeutung erlangt. Bei Patenten gilt es dabei unter anderem, folgenden kontroversen Trends Rechnung zu tragen:
- Die Anzahl der Patente steigt weltweit ständig an.
- Die Qualität der Patente nimmt im Durchschnitt aufgrund der begrenzten materiellen Prüfung ab.
- Einzelne Patente erreichen astronomische Bewertungshöhen, z.B. RIM für BlackBerry an NTP mit 612.5 Millionen US-Dollar.
- Einzelne Regionen, wie China, konfrontieren mit neuen, eigenen Spezifika.
- Patente werden zunehmend zu Handelsgütern mit Preis, die zunehmend von einer eigenen Dienstleistungsindustrie vermarktet werden.
Project(s)
Immaterielle Vermögenswerte - geistiges Eigentum als Wachstumstreiber
Language
German
Keywords
Patentmanagement
Patente
Intellectual Property
Österreich
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Publisher
Alpbacher Technologiegespräche
Publisher place
Alpbach
Number
9
Start page
1
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
243735