Options
Strategy does not matter? Informationsbedarfe bei Unternehmenstransformationen
Journal
Organisationsentwicklung : Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management
ISSN
0724-6110
Type
journal article
Date Issued
2014-04-17
Author(s)
Research Team
IWI1
Abstract (De)
Transformationen, also fundamentale Veränderungen von Organisationen, haben zahlreiche Erfolgsfaktoren. Einer der eher greifbaren Aspekte ist die Versorgung der verantwortlichen Führungskräfte mit den als relevant erachteten Informationen. Für das Informationsmanagement heisst das, nützliche Antworten auf konkrete Fragestellungen zu geben, die im Kontext des Transformationsvorhabens auftauchen. Diese Informationen werden aus bereits verfügbaren oder neu erhobenen Daten gewonnen. Sie können beispielsweise in Form von PowerPoint Präsentationen, Listen oder Prozessmodellen aufbereitet werden. Auf Basis von Literaturanalysen und Experteninterviews wurden in einer ersten Datenerhebung zahlreiche Informationen identifiziert, die als wichtig für den Transformationserfolg angesehen werden. Darunter befinden sich Klassiker wie die Geschäftsstrategie, Business Cases für die Transformation, Prozessdokumentationen oder Organigramme, aber auch z.B. Informationen über Risiken, interne Standards oder Rahmenverträge.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
Handelsblatt Fachmedien
Publisher place
Düsseldorf
Number
2
Start page
98
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
231226