Options
IT-unterstütztes Wissensmanagement im globalen Engineering - Herausforderung Engineer-to-Order
Journal
Industrie Management
ISSN
1434-1980
Type
journal article
Date Issued
2014-04-01
Author(s)
Research Team
IWI4
Abstract (De)
Angesichts der zunehmenden Globalisierung der Märkte erfordern Produktentwicklung und Engineering immer häufiger die Zusammenarbeit zwischen weltweit verteilten Standorten. Zur Bewältigung der Herausforderungen globaler Engineering-Prozesse wird das erforderliche Wissen regelmäßig in IT-Anwendungen zentral gespeichert und lokal verwendet. Als " engineered-to-order" werden Produkte bezeichnet, die nach Kundenauftrag konstruiert und gefertigt werden. Für diese Art von Produkten reicht das in Systemen hinterlegte Wissen häufig nicht aus. In diesem Beitrag werden im Rahmen einer Case Study gemeinsam mit einem global führenden Hersteller von Aufzügen erste Lösungsansätze entwickelt, wie wissensbasierte Arbeit unter Berücksichtigung der an verschiedenen Standorten unterschiedlich ausgeprägten Kompetenzen global effizient ausgeführt werden kann.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
GITO-Verlag
Publisher place
Berlin
Number
4
Start page
49
End page
52
Pages
4
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
232633