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Inklusion in der Berufsbildung
Journal
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
ISSN
0172-2875
Type
journal article
Date Issued
2014
Author(s)
Severing, E.
Abstract (De)
Das Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung wird bildungspolitisch in einer seltsamen Unschärfe diskutiert. Die Erörterung ist oft wenig differenziert und primär normativ fixiert, obwohl sie die weitreichenden Konsequenzen verlangt. Vielfach ist die Inklusionsdebatte von Bekenntnissen und Postulaten bestimmt. Empirische Fundierungen und die Gewichtung von Realisationsmöglichkeiten und Optionen treten dahinter zurück. Verstärkt wurde die Debatte über Inklusion durch die UN-Behindertenrechtskonvention, die 2009 von Deutschland ratifiziert wurde und in Kraft getreten ist. Obwohl die Konvention in Artikel 24 bzw. Artikel 27 explizit auch die Berufsbildung einbezieht, bleibt die aktuelle Debatte weitgehend auf die Umsetzung im allgemeinbildenden Schulbereich begrenzt.
Der vorliegende Beitrag will den Versuch unternehmen, offene Fragen und praktische Konsequenzen des Inklusionspostulats fĂĽr die berufliche Bildung darzustellen.
Der vorliegende Beitrag will den Versuch unternehmen, offene Fragen und praktische Konsequenzen des Inklusionspostulats fĂĽr die berufliche Bildung darzustellen.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Publisher
Franz Steiner
Publisher place
Stuttgart
Volume
110
Number
1
Start page
114
End page
132
Pages
19
Subject(s)
Eprints ID
230450