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KMU-Tag Studie 2014: KMU und ihre Kunden - Aspekte einer besonderen Beziehung
Type
work report
Date Issued
2014
Author(s)
Abstract (De)
An der KMU-Tag Studie 2014 nahmen 353 KMU-Vertreter teil. Die Studie zeigt, dass die Beziehung zum Kunden für KMU zentrales Element im Wirtschaften ist. Die unermüdliche Kundenpflege gehört zum KMU-Alltag und motiviert Mitarbeitende sowie Chefs gleichwohl. Die Ergebnisse legen weiter nahe, dass es auf die Beziehung zwischen KMU und ihren Kunden drei Perspektiven gibt: 1. Perspektive der KMU-Vertreter: Meine Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Kompetenz gegenüber den Kunden sind die wichtigsten Elemente der Beziehung. 2. Perspektive der KMU: Qualität, Verlässlichkeit (wieder!) und Preis-Leistungs-Verhältnis sind die wichtigsten Elemente, die der Kunde vom gesamten Unternehmen erwartet. 3. umgedrehte Perspektive: Dafür erwarten die KMU von ihren Kunden, dass sie ehrlich, offen und fair sind.
Project(s)
Language
German
Keywords
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Kunden
Kundenkontakt
Kundenbeziehung
Service Excellence
Empathie
regulatorischer Fokus
Unternehmensperformance
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
www.kmu-tag.ch
Publisher place
St.Gallen
Subject(s)
Eprints ID
236216