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Public Value - Gesellschaftliche Wertschöpfung als unternehmerische Pflicht
ISBN
978-3-658-02522-9
Type
book section
Date Issued
2014
Author(s)
Abstract (De)
Das Vertrauen in die Wirtschaft und in die Managementprofession ist in den letzten Jahren weiter gesunken. Eine Umkehrung dieses Trends ist bisher nicht erkennbar. Neue Perspektiven auf die Rolle der Wirtschaft in der Gesellschaft sind dringlich. Moderne Managementkonzepte nehmen sich dieser Herausforderung an und suchen nach neuen Wegen der Erkenntnis und des Dialogs.
In diesem Beitrag wird der in der Tradition des St. Galler Management-Modells stehende Public Value-Ansatz vorgestellt. Dieser zielt auf eine neue mehrdimensionale Betrachtung der unternehmerischen Wertschöpfung. Diese kann damit ganzheitlicher erfasst und verstanden werden.
Im Mittelpunkt des Artikels stehen konkrete Methoden: So wird die Public Value Scorecard als Diagnosetool präsentiert, aus dem ergänzt um die Methodik des vernetzten Denkens, Handlungsalternativen abgeleitet werden können. Ausserdem werden die Projekte "Schweizer Dialog" und "GemeinwohlAtlas" als Ansätze vorgestellt, die einen fruchtbaren Dialog zwischen Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen.
In diesem Beitrag wird der in der Tradition des St. Galler Management-Modells stehende Public Value-Ansatz vorgestellt. Dieser zielt auf eine neue mehrdimensionale Betrachtung der unternehmerischen Wertschöpfung. Diese kann damit ganzheitlicher erfasst und verstanden werden.
Im Mittelpunkt des Artikels stehen konkrete Methoden: So wird die Public Value Scorecard als Diagnosetool präsentiert, aus dem ergänzt um die Methodik des vernetzten Denkens, Handlungsalternativen abgeleitet werden können. Ausserdem werden die Projekte "Schweizer Dialog" und "GemeinwohlAtlas" als Ansätze vorgestellt, die einen fruchtbaren Dialog zwischen Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Managementperspektiven für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhundert - Management als Liberal Art
Publisher
Springer Fachmedien
Publisher place
Wiesbaden
Volume
1. Auflage 2014
Start page
17
End page
26
Pages
10
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
231022