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Die Entwicklung studien- und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie
Type
conference paper
Date Issued
2013-09-24
Author(s)
Abstract (De)
Die vorliegende Untersuchung an der Universität St. Gallen soll Erkenntnisse über die Verläufe der Einstellungsveränderungen der Studierenden geben (vgl. Brahm & Jenert, 2012). Basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen & Fishbein, 1980) werden drei Forschungsfragen adressiert: (1) Gibt es typische Pfade der Einstellungsentwicklung? (2) Wie wird das normative Verhalten von Mitstudierenden und anderen Personen wahrgenommen? (3) Welche Erfahrungen beeinflussen die Entwicklung? Zur Beantwortung dieser Fragen wurde über das erste Studienjahr hinweg eine Interviewserie mit 13 Studierenden durchgeführt. Die Datenanalyse mithilfe grafischer Case Histories zeigt, dass die Einstellungen der Probanden über die Zeit differenzierter werden. Zudem gibt es Widersprüche zwischen den Einstellungen und dem wahrgenommenen normativen Verhalten. Dabei ist die Einstellungsentwicklung von konkreten Ereignissen geprägt und kann damit durch strukturelle Interventionen beeinflusst werden.
Language
German
Keywords
student attitudes
theory of planned behaviour
Einstellungsentwicklung
student motivation
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Gemeinsam Verschieden
Publisher
Institut für Psychologie
Publisher place
HIldesheim
Start page
115
Event Title
14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
Event Location
Hildesheim
Event Date
23.-25.09.2013
Subject(s)
Eprints ID
226021