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Der Einfluss von Gamification auf die empfundene Selbstwirksamkeit von Teilnehmern von Online-Ideengenerierungswettbewerben über die Zeit
ISBN
978-3-88579-614-5
Type
conference paper
Date Issued
2013-09-16
Author(s)
Editor(s)
Horbach, Matthias
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Online Ideation Games (OIG) verbinden konventionelle Ideenwettbewerbe mit Spielelementen bzw. -mechaniken und helfen damit Unternehmen bei der Ideengenerierung und der Entwicklung von Innovationen. Besonders von Interesse ist, inwieweit die Hinzunahme von Spielmechaniken in einen nicht spielbezogenen Kontext die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer in Bezug auf die Fähigkeit, Aufgaben zu bewältigen bzw. Probleme erfolgreich zu lösen, beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der empfundene Bedienkomfort im Zuge der Erfahrung mit dem System anwächst und dass mit zunehmender Erfahrung die Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit ansteigt. Zudem weisen die Ergebnisse daraufhin, dass verschiedene Spielemechaniken besonders beim Start eines OIGs mit der empfundenen Selbstwirksamkeit verbunden sind.
Language
German
Keywords
Gamification
Self-Efficacy
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Book title
Informatik 2013, Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt
Publisher
Gesellschaft für Informatik
Publisher place
Bonn
Start page
2321
End page
2335
Pages
15
Event Title
43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Event Location
Koblenz
Event Date
16.-20.09.2013
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
234894