Options
Ein Geschäftssystem für ICT-Dienstleister nach industriellen Maßstäben
Journal
HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN
1436-3011
ISSN-Digital
2198-2775
Type
journal article
Date Issued
2012-10-01
Author(s)
Pilgram, Uwe
Abstract (De)
Dienstleistungen im Bereich ICT (Information and Communication Technology) sind ein zentraler Bestandteil der Unterstützung von Geschäftsprozessen bis hin zu deren automatisierter Abwicklung. Die Akzeptanz der ICT-Organisationen entspricht jedoch häufig nicht der Bedeutung ihrer Dienstleistungen. Schwachstellenanalysen zeigen, dass wesentliche Ursachen der fehlenden Akzeptanz sowie der Mängel im Management der Leistungsbeziehung zwischen dem ICT-Dienstleister und seinen Kunden liegen. Deshalb wurde das hier vorgestellte Geschäftssystem indICT für ICT-Dienstleister so gestaltet, dass es auf Planung und Realisierung von nutzenorientierten Leistungszusagen für ICT-Dienstleistungen ausgerichtet ist. Das Geschäftssystem wurde erfolgreich als Prototyp implementiert und in einem zweiten Schritt pilotiert. Besonders im Cloud Computing ist ein am Kundennutzen ausgerichtetes Geschäftssystem notwendig.
Language
German
Keywords
Servicemanagement
Absatzwirtschaft
Produktionswirtschaft
Service Descriptions
Standardisierung
Kostensenkung
Qualitätsmanagement
Kapazitätsmanagement
Industrielle Massstäbe
IT Management
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
d-punkt
Publisher place
Heidelberg
Volume
49
Number
5
Start page
103
End page
112
Pages
10
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
218731
File(s)