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Amerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung? Die Bologna und Kopenhagen Prozesse und das neue europäische Modell der Hochschul- und Berufsbildung
Journal
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte
Series
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft
ISSN
0023-2653
ISSN-Digital
1861-891X
ISBN
978-3-658-00119-3
Type
book section
Date Issued
2012
Author(s)
Editor(s)
Becker, Rolf
Solga, Heike
Abstract (De)
Die USA, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien stehen für jeweils unterschiedliche sowie international viel beachtete Modelle der Hochschul- und Berufsbildung. Es gibt keinen globalen Konsens darüber, welche Kriterien für den Erfolg nationaler Bildungssysteme gelten oder welchem Vorbild gefolgt werden soll. Gegenwärtige europäische Reformen, wie die Bologna- und der Kopenhagen-Prozesse, sollen die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Vergleich zu den USA erhöhen. Doch auf welchen zentralen Vorstellungen basiert das in diesen Prozessen verbreitete, im Entstehen begriffene europäische Bildungsmodell? Mit einer Inhaltsanalyse europäischer Dokumente (Deklarationen und Kommuniqués) gehen wir der Frage nach, ob die Ideale, Ziele, Legitimationen und Standards dieses Modells eher auf eine Amerikanisierung oder auf eine bricolage verschiedener aus Europa stammender Modelle hindeuten.
Language
German
Keywords
Skill formation
educational model
Europeanization
higher education
Bologna process
diffusion
vocational education and training
Copenhagen process
United States
Germany
France
Great Britain
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Soziologische Bildungsforschung
Publisher
Springer VS
Publisher place
Wiesbaden
Number
52
Start page
437
End page
458
Pages
22
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
243362